abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

BIMCLOUD + Hotlinks: Bitte um mehr Hintergrund zur Technik

torben_wadlinger
Virtuoso

Wir arbeiten gerade zusammen mit einem anderen Büro an einem großen Projekt an der Werkplanung. Das Projekt ist wegen seiner Komplexität in mehrere Teilprojekte aufgeteilt. Die jeweiligen Gebäudeteile sind in einer großen Layout-Datei zusammengefasst und natürlich sind die alle Gebäudeteile in der jeweiligen Projektdatei miteinander referenziert, damit man an den gemeinsamen Anschlußbereichen arbeiten kann. "Verschachtelte Module übergehen" ist natürlich an.

 

Insgesamt sind es nur 5 Teilprojekte. Das kleinste ist ca. 3 Gig groß, das größte ca. 6 Gig. Zusammen ca 20 Gig. Die Ladezeiten für eine einzelne Datei liegen so bei etwa 5 bis 7 Minuten, eine Aktualisierung aller Projektdateien dauert gerne mal 30 Minuten und länger. Reservieren liefert regelmäßig die Fehlermeldung dass "die Operation nicht durchgeführt werden konnte". Danach sind manchmal trotzdem alle Elemente reserviert, meistens aber nur fast alle.

 

Die BIMCLOUD läuft in einer Citrix-Umgebung (glaube ich)

 

Meine Frage: wo liegt der Flaschenhals?

Ist es Archicad, das nur mit Single Threat in der Netzwerkoperation arbeitet?

Ist die BIMCLOUD, weil diese nur Single Threat die Anfragen bearbeitet?

Ist es der Arbeitsspeicher des Servers, der eventuell zu gering ist (wo groß müsste er denn sein bei einem Projekt dieser Größe)?

Ist es die virtualisierte Festplatte?

 

Wie funktioniert die Technik der BIMCLOUD? Welche Datenpakete werden hin- und hergeschickt?

Und: was ist den ein realisitischer Referenzwert für eine solche Datenmenge in Bezug auf ein solches Projekt?

9 ANTWORTEN 9
Fritz Schupferling
Graphisoft
Graphisoft

Hallo Torben,

das kann man leider nicht so pauschal beantworten.

Ist es eine BIMcloud on premise oder BIMcloud Basic?

Hast Du mal probiert, um sicherzustellen, ob es nicht an den Projekten selber liegt, diese mal lokal zu sichern und zu öffnen. (Also inkl. aller Hotlinks)

Da die BIMcloud doch recht Arbeitsspeicher lastig ist würde ich das als Erstes überprüfen.

Die Virtualisierung der Festplatte an Sich ist auch nicht unbedingt ein Problem, die Geschwindigkeit dagegen schon.

Hier findest Du die Systemvoraussetzung. Also mal überprüfen und meine Empfehlung eher mehr ansetzten.

Eigentlich werden nur beim erstenmal Beitreten der Projekte alle notwendigen Daten heruntergeladen (Projekt und Bibliothek). Diese Daten werden solange lokal gecached solange man das Projekt nicht verlassen hat.(Über Teamworkprojekt verlassen) Heißt beim erneuten öffnen des Teamwork Projektes sollte keine große Datenmenge ( Außer die Änderungen) heruntergeladen werden. Ansonsten werden nur die Änderungen synchronisiert. Was in der Regel nicht so viel ist. Deshalb würde ich den Netzwerk-Traffic erstmal ausschliessen. 

Wie gesagt schwierig zu beantworten. Meist liegt es doch an mehren Faktoren.

Wenn das nicht helfen sollte, bitte wendet euch an unseren Support.

Gruß Fritz

 

 

 

Xandros
Expert

Hi Torben

 


@torben_wadlinger  schrieb:

Die jeweiligen Gebäudeteile sind in einer großen Layout-Datei zusammengefasst und natürlich sind die alle Gebäudeteile in der jeweiligen Projektdatei miteinander referenziert, damit man an den gemeinsamen Anschlußbereichen arbeiten kann. "Verschachtelte Module übergehen" ist natürlich an.

im Büro hatten wir auch mal die Erfahrung mit einem Projekt und einer Hotlinkstruktur im Stile eines Zirkelbezugs gemacht. Ich glaub das war damals noch in ArchiCAD 24. Auch erhebliche Performanceeinbußen insbesondere in Bezug auf Teamwork-Operationen und Hotlinks aktualisieren.

Und ja, wir hatten auch das Verschachtelte Module übergehen aktiv. Und ich glaube hier liegt der Haken. Dieses Häkchen suggeriert, dass dadurch kein Zirkelbezug entstünde. Aber als wir die Querreferenzen rausgenommen haben - also in den Hotlinks keine weiteren Hotlinks hatten - und nur in der "Hauptdatei" die Hotlinks verknüpft waren, hat sich die Performance massiv verbessert.

 


@torben_wadlinger  schrieb:

[...] sind die alle Gebäudeteile in der jeweiligen Projektdatei miteinander referenziert, damit man an den gemeinsamen Anschlußbereichen arbeiten kann.

Als Workaround gabs dann verschiedene Möglichkeiten, bspw. 2D über PMK Dateien und platzierten Zeichnungen im Grundriss.

Oder einen MOD-Export aus den verschiedenen Dateien, statt direkt die Datei als Hotlink zu verknüpfen.

Alles nicht sonderlich schön, dafür umständlich, aber im Kontrast zu dem, was es uns im Projekt an Performance gebracht hatte, war es das definitiv wert.

Vllt hilft es dir ja auch?

 

Selbstverständlich würd ich mir wünschen, dass es gar nicht erst zu dem Workaround kommen müsste.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
torben_wadlinger
Virtuoso

Ich hab da ja ausnahmsweise mal nix mit zu tun, sondern sitze am User-Ende undmeckere bei der Firmen-IT meines AG's über die lahme Performance. Die sind auch schon angeblich in Kontakt mit Eurem Support. Meine eigene BIMCloud (pro) läuft ziemlich rund - obwohl auf virtualisierten Mac's (anderes Thema).

 

Aber trotzdem: habt ihr auf GS-Seite Referenzwerte für diese Themen wie laden, aktualisieren, etc. ? Das wäre echt interessant zu wissen um einschätzen zu können ob gewisse Geschwindigkeiten "normal" sind oder noch Optimierungen nötig sind.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Hotlinks nicht mehr benötigt werden, sich das alles normalisiert. Das wird aber leider erst dann sein, wenn das Projekt zu Ende ist 😉

 

Ich muss auch zugeben: das Projekt ist sehr umfangreich! Kein Geschoß ist gleich, nahezu alles muss durchmodelliert und durchgeplant sein, weil natürlich die Baustelle schon läuft. 2D-Details laufen daher auch separat (in Allplan). Und massenhaft SEO's und Profilbauteile und Berechnete Eigenschaften ... Die Fertigteilfassade ist als GDL programmiert, damit sie anpassbar ist. Monsterprojekt!

 

Vielleicht ist die Geschwindigkeit auch ok und das Projekt bringt die BIMCLOUD einfach nur an ihre Grenzen. Daher meine Fragen. Referenzwerte wären hier halt hilfreich.

So weit ich informiert bin gibt es dazu keine Referenzwerte.

Aber ich denke wird auch schwierig aus solchen Werten eine sinnvolle Schlussfolgerung zu ziehen.

Jedes Projekt ist anders. 

Es spielen hier meist mehere Dinge eine Rolle. So wie Du sagst viele SEO's usw. 

Wie sieht es mit der Dateihygiene aus? z.B.: Eingebettet Bibliothek in den Hotlinks

Verlassen alle regelmäßig das Teamwork Projekt (Also wirklich über Teamwork>Projekt>Teamwork-Projekt verlassen) Sehr wichtig einmal pro Woche.

Ich frag aber gerne nochmals intern nach ob wir sowas wie Referenzwerte haben.

Falls ja schreib ich es hier rein.

 


@torben_wadlinger  schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Hotlinks nicht mehr benötigt werden, sich das alles normalisiert. Das wird aber leider erst dann sein, wenn das Projekt zu Ende ist 😉


Ich bin mir nicht sicher, ob du mich ganz verstanden hast. Wenn doch, sorry für die Wiederholung:

Ich habe nicht empfohlen, ohne Hotlinks zu arbeiten oder sie aufzulösen.

Ich meine nur, dass Innerhalb der Hotlinkmodule das Hauptprojekt (die Teamwork-Datei, die du als große Layout-Datei bezeichnet hattest) nicht direkt referenziert sein sollte.

 

Xandros_0-1722439756793.png

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Wir haben bei einem ähnlich großem Projekt auch schon Grenzerfahrungen bezüglich Performance gemacht.

SEOs, Fassaden und Geländer sowie runde Geometrien machten die Gebäude sehr schwer handlebar.

In der Wunschliste habe ich neben mehr Perfomance auch bessere Feedback und Analysemöglichkeiten zur Performance gewünscht.

 

PS: Eure "lokalen Daten" liegen hoffentlich nicht mehr im (Windows?) Benutzerverzeichnis, oder?

Sonst wird der Cache zusätzlich mit dem Server synchonisiert. 

AC 6,5 - 27 | GER WIN
torben_wadlinger
Virtuoso

Keine Sorge, die Benutzerprofile liegen alle lokal. Archicad cached ja selbst, sogar wenn man genug Arbeitsspeicher übrig hat. Eigentlich sollte sowas das BS doch selbst erledigen. Eventuell ist das aber noch ein Überbleibsel von ganz früher, als das mit dem Caching bei den OS noch nicht so toll war ...

 

Zurück zu Thema: es wäre extrem hilfreich, wenn GS einfach mal erklären würde, was da bei einem Hotlink-Abgleich im Hintergrund auf der BIMCLOUD so passiert. Dann wüsste man, wo man ansetzen muss. Ich gebe ja zu, dass 16 Gig in der Datenbank abzugleichen schon dauern kann. Aber mehr ausser Taskmanager anschauen und Wireshark mitlaufen lassen kann man halt nicht machen, solange GS hier schweigt.

[I can read German, but can't write it, and I fear automatic translators. ]

You may be doing this already but just in case, or for anybody not doing it already: publishing modules from the BIMcloud project to a same-BIMcloud folder, and placing them from there (or copypasting them from the same project or some other one), reduces the trouble by minimizing the data transfer, and also giving a lot more control over what gets updated when (one can publish different module sets, with different information packages, from the same module creation file; linked .mods get updated in their folders only when wants to; etc.). This I personally prefer for projects any size, I just avoid linking BIMcloud projects.

The same goes for PMKs and drawings. It sounds Stone Age, but for large projects with multiple files and users it is actually way smarter. This I haven't needed to do for a couple of years now, but it can't have changed.