abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Es ist ein Fehler während der letzten Teamwork-Operation aufgetreten

jamesMorris
Advocate

Wir haben im Büro ein seltsames Problem. 

Bei genau einem User kommt manchmal in einigen Teamwork Projekte die Fehlermeldung siehe Bild, wenn sie "Senden & empfangen" klickt. Der Server ist verfügbar, die Lizenz auch.

Sie muss dann ein lokales PLN speichern, das PLN in eine neues Teamwork Projekt speichern und der Fehler verschwindet wieder. Manchmal hat sie 3 Monate lang kein Problem, manchmal tritt es 3 mal täglich auf. 

Seltsamerweise hatten wir das Problem bis anhin nur bei diesem User. Darum haben wir schon so ziemlich alles Versucht um den Fehler auszuschliessen.

- Neuer PC

- Neues Netzwerkkabel

- andere Netzwerkbuchse

- Neuer Teamwork User

- Neuer Windows User

- 3x versucht mit Graphisoft Support den Fehler zu lösen

Bis anhin war kein Drama, da der User alleine in den Projekten gearbeitet hat. Darum waren unseren bisherigen Supportversuche nicht besonders hartnäckig. Mit dem 4ten Versuch wollen wir dem Problem aber endlich auf die Schliche kommen. 

Ist das Problem sonst irgendjemandem hier bekannt?

Hatte schon mal jemand von Euch die gleiche Fehlermeldung?

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.57.59.png
68 ANTWORTEN 68
jamesMorris
Advocate

Wir waren damals auf der neusten Codemeter Version 8.20. 

Daran liegt es also nicht. 

Scheint mir eher ein ArchiCAD Problem zu sein, siehe auch https://community.graphisoft.com/t5/Teamwork-BIMcloud/BIMcloud-warnings-are-getting-out-of-control/m...

Der Codemeter! Dass ich daran nicht gedacht habe! Stimmt. Manchmal kann es vorkommen, dass die Uhr im (Server-)Codemeter-Dongle falsch geht. Dann muss man den Dongle über den Treiber zurücksetzen und dann ist alles wieder gut.

Seit heute morgen gibt es auch ein BIMcloud (online) Problem.

Siehe: BIMcloud SaaS suddenly became inaccessible - Graphisoft Community

Die BIMcloud (lokal) sollte eigentlich nicht betroffen sein. Aber sicher bin ich mir da nicht. 

Hast du mal die Code Meter Version auf dem Nutzer PCs gecheckt? 

Bei mir auf dem PC läuft auch v8.20a

und auch den Lizenz Manager aktualisieren.

Siehe:

Update für License Manager Tool auf Windows - Graphisoft Community

jamesMorris
Advocate

@JanickHoermann Das von dir verlinkte Problem hat nichts mit unserem Fehler zu tun. Dort geht es um eine nicht erreichbaren Server. Hier geht es um eine PopUp Fehlermeldung. 

CodeMeter sind wir noch auf 8.20a und werden auch die Tage aktualisieren. 

Zeiteinstellungen sind korrekt. Wobei ich NTP Probleme ausschliessen würde, dann wären vermutlich nicht nur einzelne User und Projekte betroffen. 

Die Fehlermeldung hält sich bis heute ganz wacker, selbst mit AC28 und taucht meistens auf, wenn der PC/Laptop längere Zeit nicht ausgeschaltet wurde oder beim "Patch-Day" von Systemsoftware der PC/Laptop nicht neugestartet wird, auch wenn dies nicht explizit gefordert wird - vermutlich gibt es einen Zusammenhang mit dem LDAP und der BIMcloud.

Unsere Lösungserfahrungen:

- Archicad(s) über den Taskmanager beenden >> PC/Laptop unmittlebar neustarten >> AC-Dialog "Wiederherstellen" >> nur Änderungen senden >> nur Änderungen empfangen >> alles freigeben >> nochmal senden & empfangen

- in ganz harten Fällen müssen alle anderen Teamwork-Bearbeiter:Innen alles freigeben und das Projekt verlassen oder über Lokale Daten das Projekt löschen UND dabei "Meine Reservierungen freigeben" ein Häkchen setzen.

- oder Archicad bei der betroffenen Person gänzlich neuinstallieren, falls die Fehlermeldung täglich auftaucht - hat auch mal geholfen ... 🙂

- zudem gilt das Mantra: Teamworks regelmäßig ordentlich verlassen.

torben_wadlinger
Virtuoso

In letzter Zeit bekomme ich die Fehlermeldung auch regelmäßig. Das Projekt ist allerdings auch sehr groß und komplex. Ich bin immer noch der Meinung, dass das time-outs sind. Meine Lösung war bisher: beharrlich reservieren bzw. senden, irgendwann hat man alles bekommen oder hochgeladen und der Fehler verschwindet (bis zum nächsten Mal).

jamesMorris
Advocate

Glaube nicht, dass es timeouts sind. Tritt bei uns im lokalen LAN auf, bei nicht ausgelastetem Server. 

Ist am Ende aber auch egal, BimCloud muss (wie jede andere Software) auch über eine wackelige 4G Verbindung funktionieren. 

Darum verwenden wir TCP und nicht UDP.

Keine Ahnung was bei Graphisoft los ist. Merken die nicht, wie peinlich dieses Verhalten ist?

Was dieser und der andere Forenbeitrag in Englisch für ein peinliches Bild nach aussen vermitteln?

Wie bereits häufig erwähnt, ich erwarte nicht morgen eine Lösung.

Mir würde schon ein offizielles "We acknowledge the error and are looking into it" von GS ausreichen. 

Einfach nur schäbiger Support!

Ich denke wir sind uns einig darin, dass GS bei diesem Thema wenig bis garnichts zur Lösung beiträgt. Denn die Fehlermeldungen deuten auf eine tiefgreifende Fehlfunktion innerhalb des Systems "BIMCloud". Egal ob die Ursache Software oder Hardware ist. Jeder normale Webserver, und nix anderes ist die BC zunächst, schreibt ausführliche Logs mit deren Hilfe man dann die Ursache suchen und fixen kann. Die BC ist ein Musterbeispiel dafür, warum Closed Source falsch ist - insbesondere wenn es sich um kritische Infrastruktur handelt. 

Auch wenn wir nicht mehr lange zahlender Kunde sein werden (abgesehen von der BC), können wir trotzdem Transparenz von GS erwarten.

torben_wadlinger
Virtuoso

In Ergänzung zu diesem Beitrag hier im INT-Forum

https://community.graphisoft.com/t5/Teamwork-BIMcloud/BIMcloud-warnings-are-getting-out-of-control/m...

Heute habe ich eine weitere Preiserhöhung für unsere selbstgehostete bimcloud erhalten (GS nennt das jetzt "bimcloud commercial").

Wir sind jetzt bei 265,93 EUR plus Steuern pro Jahr und Platz. Wir haben mal bei 15 EUR pro Platz und Monat angefangen, jetzt sind wir bei 22,16 EUR. Und die BIMCloud funktioniert immer noch nicht richtig!

Sehr geehrter Herr Architekt Wadlinger,

wir möchten Sie hiermit über eine bevorstehende Preisänderung bezüglich des von Ihnen genutzten Produkts BIMcloud User License - Commercial informieren.

Ab dem 1. Juli 2025 wird der Preis pro Lizenz und Jahr auf 265,93 Euro (zzgl. USt.) angehoben.

Diese Änderung tritt bei der nächsten Verlängerung Ihrer Lizenz oder bei zusätzlichen Käufen nach dem 01.07.2025 in Kraft.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Ihr persönlicher GRAPHISOFT Vertriebspartner gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit mit Archicad und Ihrer BIMcloud.

Ihr Team der GRAPHISOFT Deutschland