abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Es ist ein Fehler während der letzten Teamwork-Operation aufgetreten

jamesMorris
Enthusiast

Wir haben im Büro ein seltsames Problem. 

Bei genau einem User kommt manchmal in einigen Teamwork Projekte die Fehlermeldung siehe Bild, wenn sie "Senden & empfangen" klickt. Der Server ist verfügbar, die Lizenz auch.

Sie muss dann ein lokales PLN speichern, das PLN in eine neues Teamwork Projekt speichern und der Fehler verschwindet wieder. Manchmal hat sie 3 Monate lang kein Problem, manchmal tritt es 3 mal täglich auf. 

 

Seltsamerweise hatten wir das Problem bis anhin nur bei diesem User. Darum haben wir schon so ziemlich alles Versucht um den Fehler auszuschliessen.

- Neuer PC

- Neues Netzwerkkabel

- andere Netzwerkbuchse

- Neuer Teamwork User

- Neuer Windows User

- 3x versucht mit Graphisoft Support den Fehler zu lösen

 

Bis anhin war kein Drama, da der User alleine in den Projekten gearbeitet hat. Darum waren unseren bisherigen Supportversuche nicht besonders hartnäckig. Mit dem 4ten Versuch wollen wir dem Problem aber endlich auf die Schliche kommen. 

 

Ist das Problem sonst irgendjemandem hier bekannt?

Hatte schon mal jemand von Euch die gleiche Fehlermeldung?

 


Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.57.59.png
54 ANTWORTEN 54
jamesMorris
Enthusiast

In diesem speziellen Fall gibt das die fehlermeldung sogar zu, da sie in ihrer Meldung einen W E I T E N Bereich an Ursachen beschreibt. An dieser Stelle schon mal einen Stern Abzug an die Entwickler, da hier ein Fehler nur rudimentär abgefangen wird.

und ein Rechtschreibfehler 🙂 Da steht "währen" anstelle von "während"

 

Wurde die Datei beim Umstieg auf die 27 repariert?

Nein. Das wäre vielleicht eine Idee für das nächste Mal. Wie würde ich dazu vorgehen? ArchiCAD öffnen, Datei öffnen und dort "open and repair" auswählen?

 

Ich glaube nicht, dass das Problem File-Spezifisch ist.

Wir wissen es halt einfach nicht, da wir den Fehler nicht finden können. Die Vermutung liegt aktuell bei Userspezifisch, also irgendwas was der User speziell macht wie die von Torben erwähnten Geländer.

Owais
Contributor

Ich stimme @torben_wadlinger  zu – oft versteckt sich das eigentliche Problem und die Fehlermeldungen beschreiben selten die wahre Ursache. Deswegen versuche ich, den Ball mit meinen Umwegen am Laufen zu halten, bis entweder ein Update oder eine neue Version rauskommt.

@jamesMorris @ImmoV Das Teamwork-Problem trat bei uns auch nur bei einer Mitarbeiterin auf, weshalb ich mich auf ihren PC und die Verbindung zwischen dem lokalen Laufwerk und dem Teamwork/Server konzentriert habe. Zunächst hat es geholfen, sie auszuloggen und ein neues Konto für sie einzurichten. Als das Problem wieder auftauchte, habe ich die lokalen Dateien bereinigt – seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Aber wie gesagt, wir haben nur die Symptome beseitigt, nicht die Ursache.

Hoffentlich findet der ArchiCAD-Support das eigentliche Problem und behebt es dauerhaft.

Owais
Contributor

Ich stimme @torben_wadlinger zu – oft versteckt sich das eigentliche Problem und die Fehlermeldungen beschreiben selten die wahre Ursache. Deswegen versuche ich, den Ball mit meinen Umwegen am Laufen zu halten, bis entweder ein Update oder eine neue Version rauskommt.

@ImmoV @jamesMorris Das Teamwork-Problem trat bei uns auch nur bei einer Mitarbeiterin auf, weshalb ich mich auf ihren PC und die Verbindung zwischen dem lokalen Laufwerk und dem Teamwork/Server konzentriert habe. Zunächst hat es geholfen, sie auszuloggen und ein neues Konto für sie einzurichten. Als das Problem wieder auftauchte, habe ich die lokalen Dateien bereinigt – seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Aber wie gesagt, wir haben nur die Symptome beseitigt, nicht die Ursache.

Hoffentlich findet der ArchiCAD-Support das eigentliche Problem und behebt es dauerhaft.

ImmoV
Contributor

Hatte gerade vorhin wieder ein freundliches und hilfreiches Telefonat mit der IDC.

Sie haben gesagt, dass es sich in unserem speziellen Fall um ein Speicherproblem handeln könnte. Vor allem, weil die Meldung nicht nur bei einem, sondern bei mehreren Nutzern auftaucht. Hinzu kommt, dass wir gleichzeitig Projekte in Archicad 24-27 laufen haben, was die Kommunikation mit den Servern erschwert und den Speicher zusätzlich belastet.

Wir versuchen jetzt, den Speicher zu erhöhen und beobachten das Ganze weiter.

jamesMorris
Enthusiast

Haben sie bei uns auch vermutet. 

RAM verdoppelt, SSD Speicher ist genug vorhanden. 

Ebenso alle Teamwork Projekte auf ArichCAD 26 und 27 angehoben, um die Kommunikation einfacher zu machen. 

 

 

War bei uns nicht die Lösung.