abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Fehler: Ein anderer Nutzer sendet zur Zeit Änderungen...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes ArchiCAD-Volk,

derzeit taucht bei uns im Büro immer mal wieder bei Projekten die Fehlermeldung:
"Ein anderer Nutzer sendet zur Zeit Änderungen an die eingebettete Bibliothek. Bitte warten Sie und versuchen es dann erneut."

Diese taucht stets beim Senden& Empfangen auf, es ist immer nur ein Client im Teamwork betroffen. Dieser hat dann nur die Möglichkeit, es noch einmal mit Senden/Empfangen zu versuchen (was natürlich nicht klappt) oder abzubrechen und so seine Änderungen nicht an den BIM-Server senden zu können.

Das Problem wurde an den Support weitergeleitet mit folgender Antwort:

Diese Meldung ist bisher so nicht bekannt. / bzw. ist so nicht richtig und wurde an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet.

Tipp vom Support: Alle eingebetteten Objekte in einen Ordner packen, auf den BIM-Server laden und von dort mit der Datei verknüpfen.
Geholfen hat der Tipp, diese Arbeitsweise hat aber natürlich den Nachteil, dass man einmal erstellte Objekte nicht mehr einfach bearbeiten und speichern kann, sondern immer wieder umständlich neu auf den BIM-Server hochladen müsste. Ist also im Teamwork nicht sonderlich praktikabel, auch da nicht alle Nutzer die Berechtigung haben, Dateien/Objekte etc. auf den BIM-Server zu laden.

Kennt von euch jemand das Problem und/ oder hat ggf. eine praktikablere Lösung?
Parallel werde ich natürlich nochmal den Support anhauen, ob sich in der Entwicklungsabteilung schon etwas getan hat... Das Problem taucht hier reihum bei mittlerweile fast allen Projekten mal auf und behindert das Arbeiten massiv...

Viele Grüße,

Meike
12 ANTWORTEN 12
Roland_Schoepf
Contributor
Servus Meike,
und ich habe schon gedacht, wir machen was falsch 😉 Kenne und habe genau das gleiche Problem in einem TW mit 2-3 Personen.
Habe noch keine Lösung. Manchmal gebe ich die reservierten Bibliothekselemente frei oder ich muss "Alles freigeben" damit es funktioniert.
Warten wir auf die Antwort der Entwicklungsabteilung.
Roland_Schoepf
Contributor
Gibt's hier schon etwas Neues? Ist manchmal schon lästig "Alles freigeben" und danach wieder manuell zu reservieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Von meiner Seite noch nix Neues. Werde die Antwort von Graphisoft weitergeben sobald sie da ist...
bjoern1
Newcomer
Habt ihr die TW Daten mal bereinigt? Sowohl an den Stationen als auch auf dem Server? Ich mache das jeden Monat einmal...
Anonymous
Nicht anwendbar
Die TW-Daten haben wir mehrfach gelöscht... Das hat aber leider nichts gebracht.

Der Support hat sich gestern nun nochmal bei uns gemeldet. Tipp: Alle Nutzer senden ihre Änderungen (soweit möglich), geben alles frei, einer macht eine lokale Sicherung und alle verlassen das Projekt. Dann die TW-Daten bei allen Nutzern löschen und die lokale Sicherung als neues Projekt auf den Bim-Server laden/freigeben und das alte Projekt löschen....
Wir testen mal wie lange das gut geht... Ist auf jeden Fall auch keine Dauerlösung in regelmäßigen Abständen alle Projekte neu hochzuladen.
Roland_Schoepf
Contributor
@ Meike: Danke für die Info.
Ich habe bis jetzt auch noch keine "Logik" zur Fehlermeldung gefunden. Seid ich aber den "Hotlink Manager" freigeben habe, ist die Meldung beim anderen Client nicht erschienen. Kann aber auch Zufall sein.
bjoern1
Newcomer
Das immer wieder mal neu abspeichern (lokal) und ein neues TW Projekt zu machen bestimmt meinen 3 Monatszyklus,-))
Frank Beister
Mentor
Ich habe jetzt mehrere Projekte intensiv im Dauerbetrieb mit wechselnden Beteiligten. Das Maximum war, dass mal alle alles freigeben mussten. Komplett neu einrichten war bei uns bisher nicht nötig. Toitoitoi.

Die Reservierung von projektweit relevanten Einstellungen (Hotlinks, Layoutbuch, Attribute) scheint tatsächlich an Stellen Auswirkung zu haben, die man damit nicht in Verbindung bringt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archim
Booster
Diese Fehlermeldung tritt bei uns immer dann auf wenn ein Mitarbeiter "alles reservieren" nutzt. Welche reservierte Komponente den Fehler auslöst kann ich auch nicht sagen. Aber wenn derjenige wieder alles freigibt ist die Fehlermeldung weg.