abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

wo liegt die Datei?

bjoern1
Newcomer
Hallo, wir sind kurz davor den BIM Server zu installieren und suchen noch Antworten auf offene Fragen....

Wo liegt die Datei, die man bearbeitet? Der BIM Server wird auf einem extra Rechner (Mac Mini) installiert und dort verwaltet. Dort wird auch das Projekt und die Datei liegen, aber wo liegt die Datei, die man bearbeitet? Lokal auf dem Rechner?

Danke euch.
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
"Bjoern" wrote:
...
Wo liegt die Datei, die man bearbeitet? Der BIM Server wird auf einem extra Rechner (Mac Mini) installiert und dort verwaltet. Dort wird auch das Projekt und die Datei liegen,

aber wo liegt die Datei, die man bearbeitet? Lokal auf dem Rechner?

ja, so ist es. es wird quasi eine lokale kopie erzeugt, die dann mit der hauptdatei synchronisiert wird.
d.h. du kannst auch die netzverbindung trennen und trotzdem weiter arbeiten. zum synchronisieren musst du dann wieder verbunden sein.

am rande: mac mini klingt jetzt eher etwas klein für diese aufgabe... da würd' ich nochmals drüber nachdenken.
bjoern1
Newcomer
Super, vielen Dank. Der Mac Mini ist doch nicht gross genug? Hatte im Netz was gelesen, das es klappt. Was würdest du empfehlen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe mir gestern die selbe Frage gestellt, aber keine antwort gefunden...bzw. diese hier nicht nachvollziehen können.

Ich habe beim installieren bzw. konfigurieren ein Speicherort für die Projekte angegeben, nämlich unser Büroserver. Soweit klar. Habe zum testen auch eine Teamworkdatei angelegt. Kann auch alles öffnen und damit arbeiten. Aber wenn ich zum Speichort gehe den ich zuvor angegeben habe, finde ich weder eine teamworkdatei noch ein pln. Das macht mich etwas unsicher.
Und heißt das, dass der Server jedes Projekt für das ich eine teamworkdatei anlege unter dem angegebenen Pfad speichert?? oder kann ich irgendwie sagen projekt x soll in Ordner x und projekt y in ordner y.

Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu kompliziert 😄
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nein, denn es gibt in TW keien PLN oder PLP mehr. Der BIM Server verwaltet die TW Datei udn zerlegt sie mit einer anderen Datenhaltung. Die Projekte liegen alle in dem Projekte Ordner als TW Daten udn sind ohne BIM Server nicht lesbar.
Solange du an einem TW Projekt arbeitest liegt es dort. Wenn das Projket abgeschlossen ist, speicherst du eine PLA und legst sie in den ProjektOrdner auf deinem Dateiserver.
DEr BIM Server soll wenn möglich auf einem eigenen Rechner laufen, nicht auf dem Dateiserver.
Alle Anleitungen und Tipps dazu findest du im ArchiCARD Bereich auf gshelp.de
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
Das heisst, das meine Projektbezogenen Dateien auf einem Server liegen und die BIM Serverdateien auf einem anderen. So werden die Projekte ja "getrennt"...oder wie machst du das? Wir würden gerne den Mac Mini Server kaufen und mit 8 Steinen veredeln und alles darauf laden, inkl. den BIM Server.

Läuft doch, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja ok verstanden, danke....klappt auch. Ist nur irgendwie irritieren, weil es keine Datei mehr gibt die man nur mit einem doppelcklick öffnen kann.

Wie ist das denn mit den Backup Dateien. Wie krieg ich die auf??? Das sind bei mir irgendwie Dateien mit einem unbekannten dateityp. Ich würde schon gerne noch was haben worauf ich zurückgreifen kann, wenn die Hauptdatei aus irgendeinem Grund beschädigt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
... weil es keine Datei mehr gibt die man nur mit einem doppelcklick öffnen kann ...
@ gbayrak
Das ist wie beim Wechsel von Excel zu einer Datenbank.
... Wie ist das denn mit den Backup Dateien. Wie krieg ich die auf? ...
Da ist das genauso.
Die Dokumentation zu BIM-Server und Backup liegt komplett auf www.gshelp.de.
Das ist Pflichtlektüre.