abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Tutorials
Tutorials, Tipps & Tricks, Anleitungen und mehr

Stiegen ohne Treppenmacher

Hmooslechner
Rockstar
Herstellen einer Treppe mit Zwischenpodest und 2 geraden Treppenläufen mit Hilfe von Morphs. (Es würde für ätere Archicad-Versionen auch mit dem Profilmanager funktionieren - oder mit Hilfe eines neuen Bibliothekelementes aus dem 3D-Fenster für die Wangen und den Stufenverlauf.

http://www.youtube.com/watch?v=SlO9W1INqn0&feature=youtu.be

Es kommt das ganze nochmals für eine viertelgewendelte Stiege - zuerst "zu Fuß" im 2D-Grundriss mit Hilfe der Evolvenmethode konstruiert und dann mit 4 Schnitten die Wangen als Morphs ins 3D übersetzt. Die video-Codierung dauert aber noch einige Zeit.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
http://youtu.be/_k7FXzhRea4

Hier wird gerade das Tut hochgeladen, eine viertel gewendelte Treppe ohne Treppenmacher zu erstellen.

Eines der Probleme des Treppenmachers ist es, dass man nur "frei Aug" bestimmen kann, dass die Eckstufe genau über Achse in das Eck führt.

Dies löst die althergebrachte Evolvenmethode in 2D blendend.

Der aufgrund dieser Methode entwickelte Grundriss wird auf die Wände projiziert (natürlich im Schnitt mit 3D-Elementen) und als Morph - Wange verbreitert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Archicad 17 Tutorial 5 Seitige Treppe im Sechseck






Ich verwende ein "selber gestricktes" Stiegen - GDL, welches sich die Steigungsverhältnisse durch Angabe der maximalen Stufenhöhe selber errechnet. Meine Stiege hat an allen Stufen und Eckpunkten Anfasser für das 3D und kann somit sehr leicht aneinander und zu anderen Bauteilen angepasst werden.

Ich habe schon früher ähnliche Stiegen ins Bim hochgeladen. Diese Stiege hat jetzt Anfasser auf beiden Seiten und ist somit noch einfacher zu plazieren.

(Hier wird allerdings keinerlei Rücksicht darauf genommen, dass man das Schrittmaß auch über das Podest hinweg führen müsste, um keinen "Halbschritt" zu provozieren..)

Bei aktiver Internetverbindung m Stiegenwerkzeug oben links suchen unter:
"Stiege gerade grafisch interaktiv12_2013" - Das Teil wird vom Bim wohl Mitte nächster Woche freigeschalten sein.

Ich habe übrigens beim Mittelpunkt des Sechseckes einen Fehler gemacht..

Im Downloadfile ist der ausgebessert:

Bis dahin:

https://www.dropbox.com/s/azgp7jzx64lbwea/StiegeV17SechseckGrundriss.pln


Dann noch die Betongeländer - Wand:






Die Innenseite wird wohl dann jeder selber schaffen.

Im Downloadfile gibts dann noch eine V-Stütze damit der Statiker nicht zu sehr weint. 😁


Es ist dann übrigens sehr einfach, weitere Abgänge von den Treppenpodesten aus herzustellen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar




Der Zwischen-Abgang
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia