abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

3D Rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage und ich weiß das man die nicht genau beantworten kann. Aber mich würde echt mal interessieren wie teuer das ist, wenn man eine Fremdfirma beauftragt ein Einfamilienhaus in 3D zu erstellen. Wird das nach Stunden bezahlt oder gibt es da festpriese für?

Gruß
Thomas
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich also die kompletten pläne selber zeichne und dann noch das rendern, dann brauche ich sicherlich gute zwanzig stunden. und was kann ich denen dann als preis vorschlagen?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@tommy78

Wenn ich Deine Signatur richtig deute, arbeitest Du mit der Studentenversion.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du mit dieser ARCHICAD-Version kein Rendering für einen Kunden erstellen darfst! Das wäre kommerzielle Nutzung und die ist eindeutig in den Lizenzbedingungen ausgeschlossen. Die Version ist ausschließlich für Deine persönliche Aus- und Weiterbildung. Gleiches gitl im Übrigen auch für die Studentenversionen von Artlantis, MaxonForm und Cigraph.

Dies ist nur ein kleiner Hinweis am Rande, der auf einer Vermutung basiert. Dies soll also kein Vorwurf sein, ich weiss schließlich nicht, mit welcher Software Du das Rendering für Deinen Kunden erstellen willst.

Allerdings wird Mißbrauch der Studentenversionen, und dazu zählt natrülich der kommerzielle Einsatz, von Graphisoft unter Umständen rechtlich verfolgt.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
keine angst ich mache das im Büro, aber die sind ganz neu auf der ebene von 3D Darstellung und ich weiß noch nicht mit welchem Stundenlohn ich da arbeiten kann. wir sind noch in Verhandlung 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
zum Thema Studenen und Stundenlohn findest Du hier was:

Tektorum

und:
Nicht über den Tisch ziehen lassen.

[ 06. September 2007, 15:27: Beitrag editiert von: Trulla ]
poeik
Mentor
Denk auch daran, dass jeder Auftrag unproduktive Zeit beansprucht. Also Besprechungen, Hintergründe fotografieren, Gang zur Kopieranstalt... Rechnung schreiben etc.

Nicht umsonst gibts den Spruch, dass 80% der Arbeit in 20% der Zeit erledigt werden, die restlichen 20% in 80% der Zeit.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:
zum Thema Studenen und Stundenlohn findest Du hier was:

Tektorum

und:
Nicht über den Tisch ziehen lassen.
...also zu den in der diskussion in dem deutschen forum erwähnten löhnen kann ich nur sagen es wäre reines wunschdenken sowas zb in wien zu bekommen soweit ich das sehe... wenn dem so ist in deutschland dann gratuliere ich all den gutverdienern! wundere mich aber warum so viele deutsche dann nach österreich kommen und durchaus zu superbilliglöhnen arbeiten, also zusammen mit uns allen kräftig mithelfen die lohnspirale nach unten zu treiben. kann also nicht wirklich repräsentativ sein und maximal für großbüros zutreffen. es wundert mich überhaupt dass da so viel von anstellungsverhältnissen geredet wird, diese kommen ja bei uns in österreich auch immer seltener vor. ich sehe in diesen postings aber auch eine komplett andere einstellung zur architektur und dem job "habe den job nicht angenommen weil sie mir nur XY zahlen wollten" (was für die verhältnisse die ich kenn immer noch sauviel gewesen wäre) die sehr wirtschaftlich und weniger leidenschaftlich orientiert ist, sehr interessant.

[ 07. September 2007, 12:22: Beitrag editiert von: CK ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von tommy78:
...also kostet sowas locker mehrere hundert euro. ich bin nämlich in verhandlung mit einem architekturbüro und ich weiß echt nicht wieviel ich da nehmen soll 😞 modellieren, rendern, pläne zeichnen und dich dazwischen vom bauherrn oder architekten korrigieren lassen, das alles in 20h? ist das nicht etwas optimistisch von der zeitannahme her? mache auch des öfteren sachen und denke mir mit der doppelten zeit, also einer arbeitswoche für das alles wär man auch schon gut dran, oder nicht? denke nur daran wenn du dir eine pauschale ausmachen solltest das es meist länger braucht als man anfangs denkt, und das immer etwas dazwischen kommt! 😄

[ 07. September 2007, 12:26: Beitrag editiert von: CK ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal als Anhaltspunkt:
Bei Wettbewerben zu kleineren Projekten rechne ich -wenn eine einzige Perspektive gefordert/erlaubt ist- drei Arbeitstage für: 3D-Modell (vereinfacht, keine Innenausstattung), grafische Aufbereitung ("Guter Standpunkt, aber da könnte jetzt noch wunderbar ein Baum stehen 😉

[ 07. September 2007, 14:47: Beitrag editiert von: CJS ]
Anonymous
Nicht anwendbar
reichen euch eigentlich die renderfähigkeiten von Archicad aus oder habt ihr noch andere Programme mit denen ihr noch arbeitet. Ich bevorzuge Photoshop noch 🙂
poeik
Mentor
Ich weiss zwar nicht, wie du mit Photoshop renderst, aber ich brauche ihn gelegentlich auch zum Nachbessern oder um den von CJS erwähnten Baum zu entfernen.

Ansonsten gibts z.B. hier schon einen Beitrag zum Thema.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27