abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

ARCHICAD 11 - 3D Anzeigenproblem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich arbeite mit ArchiCAD 11 und habe folgendes Problem:

Wenn ich vom Grundrissmodus in den Perspektivmodus umschalte finde ich mein 3D Modell nicht. Der Fokusierungsbutton hilft dabei auch nicht, da das Modell nicht erscheint. Wenn ich mit dem Zeiger einen Auswahlrahmen in den"Raum" aufziehe wird mein Modell markiert, aber es erscheint weit weg. Ein einzoomen ist nicht möglich, da es so scheint, als nähere es sich nicht an.
In dem Einstellungsfenster "Perspektive" habe ich festgestellt, daß mysteriöse Werte in "Kamerahöhe" und "Zielhöhe" erscheinen, die wie eine Art Formel aussehen. Ebenso ist es mir unmöglich in der "Navigatorvorschau" den Beobachtungsstandpunt zu meinem Objekt zu ziehen, da nur die Blickrichtung angezeigt wird. Beim Anklicken verschwindet diese.

Gestern konnte noch problemlos gearbeitet werden. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen plausibel machen und IHR könnt mir helfen!

Zum Gruße
M.
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Möglicherweise liegt ein Element sehr weit weg vom Modell ziehe mal im Grundriss den fetten Markierungsrahmen um dein ganzes Modell, mit "Suchen & aktivieren" kannst du alle Elemente ausserhalb des Rahmens aufspüren (fetter Rahmen = gleichzeitig in allen Geschossen!).
Falls dies nichts bringt ist möglicherweise ein Element (Wand...) defekt. Dazu gibt es hier einen Beitrag.

"sapere_aude" wrote:
Ebenso ist es mir unmöglich in der "Navigatorvorschau" den Beobachtungsstandpunt zu meinem Objekt zu ziehen, da nur die Blickrichtung angezeigt wird


Kamerastandpunkt und Zielpunkt können mit ALT & Klick bzw. UMSCHALTTASTE & Klick im Vorschaufenster zurückgeholt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!

Der Shortcut im Navigator rettet mich und meine Nerven 😄
snow
Rockstar
Hallo...

... altes Thema aber nichts desto trotz aktuell...

Wo genau muss man mit 'alt' oder 'umschalt' hinklicken um die Kamera zurückzusetzen?

Was ist dabei der Unterschied zwischen 'alt' und 'umschalt'?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
... und nochmals weiter Fragen:

Im Dialog 'Perspektive-Einstellungen' stehen auf einmal Werte wie -5,700E+024; was hat das zu bedeuten?

Einzelne Elemente machen in 3D Probleme: "Polygon hat weniger als 3 Punkte
bei Zeile 244 im 3D-Script der Datei WallholeCut_GER.gsm.
Interner Fehler in Generator Funktion
bei Zeile 244 im 3D-Script der Datei WallholeCut_GER.gsm."
...offenbar irgendeine Wandöffnung. wie lässt sich am schnellsten herausfinden, was den fehler verursacht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
"Achmed" wrote:
Wo genau muss man mit 'alt' oder 'umschalt' hinklicken um die Kamera zurückzusetzen?


Unter Menü/Ansicht/3D-Darstellungsmodus/Standort & Projektionsart... im Vorschaufenster
Mit ALT kannst du den Kamerazielpunkt setzen, mit UMSCHALT den Kamerastandpunkt.

"Achmed" wrote:
Im Dialog 'Perspektive-Einstellungen' stehen auf einmal Werte wie -5,700E+024; was hat das zu bedeuten?

Das heisst, dass die Kamera seeehr weit vom Objekt entfernt ist, z.B. X = -5.7 x10 hoch 24

"Achmed" wrote:
Einzelne Elemente machen in 3D Probleme...wie lässt sich am schnellsten herausfinden, was den fehler verursacht?

Mit der üblichen Teile-und-herrsche-Methode:
Im Grundriss halbes Modell mit Auswahlrahmen markieren, ins 3D-Fenster wechseln. Erscheint keine Fehlermeldung, liegt der Fehler in der anderen Hälfte. Diese wiederum halbieren...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
hehe, teile und herrsche, sehr gut!!