abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Archicad Startedition 2010 und C4d,R17 (Verison Prime)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das Weiterbearbeiten von 3D Daten aus Archicad (ich verwende die Start Edition 2010) mit C4d;
Standardmäßg kann die Startedition keine C4d-Daten erzeugen - das entsprechende PlugIn habe ich mir auf der Graphisoftseite heruntergeladen.

Nun kann ich problemlos meine Archicad-Daten als C4D-Datei abspeichern und diese problemlos in C4D öffnen, Oberflächen können im C4D auch zugewiesen werden.
Allerdings gibt es 2 Probleme:

1) Das Exportieren und Wieder Importieren der Daten von ArchiCAD zu C4D funktioniert nur bei kleinen Datenmengen (z. B. Messestand), nicht aber bei komplexeren Gebäuden (Wohnhaus mit 12 Wohneinheiten..und es geht ja auch noch größer...).

2) Wie kann in C4D referenziert werden? D.h., wenn ich ein Projekte von Archicad in C4D exportiere, es in C4D bearbeite und dann nachträgliche Änderungen in Archicad habe. Wie gehe ich vor, wenn ich diese nachträglichen ArchiCad-Änderungen in mein bereits bearbeitetes C4D-Projekt übernehmen will?

Danke für hilfreiche Antworten.
LG,
Sonja
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
Meine Erfahrung zu diesem Import - Export ist, das es in der Theorie funktioniert, in der Praxis gar nicht, wie du sagst, bearbeitest du ein Element in c4D und speicherst es im AC erneut ab hast du das Ganze doppelt, deswegen mache ich immer nur die Elemente neu, die ich austauschen will, das Plugin geht aus meiner Sicht nicht, oder ich checke es auch nicht 😉

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Björn,

beruhigend, dass es bei Dir auch so ist. Ich arbeite bisher mit Artlantis, da funktioniert das Referenzieren tadellos!!

Hast Du auch das Phänomen, dass Du nur kleinere Objekte eportieren und in C4D wieder importieren kannst? Oder gehen bei Dir auch größere, komplexe Projekte?

Noch eine Frage zu Deiner Antwort: Du schreibst, Du machst nur die Elemente neu, die sich auch tatsächlich verändern. Kannst Du dann diese einzeln exportieren und auch einzeln wieder in C4D importieren?

Danke und viele Grüße,
Sonja
bjoern1
Newcomer
Nein, ich kann beliebig grosse Projekte abspeichern, ich speichere die C4D Datei immer aus dem 3D Fenster mit "sichern als", wenn ich dann nur einzelne Elemente brauche (zum Austausch), dann habe ich nur diese im 3D Fenster offen, speichere sie als neues Projekt ab und bringe die Elemente via copy&paste.

Der Unterschied zwischen Artlantis und C4D ist ja, das du in c4D Elemente (Polygone) verändern kannst (Formen und auch in den einzelnen Ordnern verschieben), wenn du diese dann erneut zurückbringst aus AC, weiss er nicht wo das "alte Element ist, resp. das es jetzt neu aussieht. Das ist ja bei Artlantis nicht möglich (meines Wissens).

lg Björn
poeik
Ace
"bjoern" wrote:
Nein, ich kann beliebig grosse Projekte abspeichern


Mit 12 Kernen kein Wunder 😉 Für sonnerl wäre es sicher auch interessant, wie es auf deinem iMac geht. Arbeitest du übrigens echt noch mit OS 10.7? Macht das Sinn mit deinem Mac Pro?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
😉 ja, wenn ich rendern möchte brauche ich auch die Hardware, ist eben kein Ponyhof das Rendern,-)

Und nein, 10.7 ist nicht aktuell, danke, werde es mal anpassen 😉
bjoern1
Newcomer
So, heute hat es das erste mal geklappt mit dem Austausch von den C4D Daten, dachte ich probiere es mal wieder aus, nach den ganzen Updates, sah alles sehr gut aus. Aber dann stürzte mir mein Projekt ab, weil ein Problem mit dem Plugin vorhanden ist....

Also, es bleibt spannend.