abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Archicad -> Artlantis 4 - Problem mit dem Archicad Heliodon

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte ein 3D Modell eines Innenraumes rendern. Genauer gesagt ein Patientenzimmer in einem Krankenhaus. Ich habe das Problem, dass das Heliodon im Hintergrund "zu hoch" sitzt und ich einen schwarzen Vordergrund habe.

Ich möchte gerne den Hintergrund mit Wolken über die gesamte Fensterfront sehen. Kann ich das irgendwie in Artlantis nachträglich ändern, oder muss ich das vor dem Export bereits in Archicad einstellen?

Danke für eure Mithilfe.

http://s7.directupload.net/file/d/2805/64csldqa_jpg.htm
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
da sollte der schwarze Boden sicher das gleiche Material bekommen, oder? In AC einstellbar, in Artlantis weiss ich es aber nicht.

lg Björn
andy7
Newcomer
der Artlantis-Himmel ist imho immer nur bis zum Horizont sichtbar.
ab da ist die Bodenfläche des 3d-Nirvanas sichtbar, standardmäßig diese schwarze Fläche.
vorteilshalber weist du der kamera ein geeignetes Hintergrundbild in Artlantis zu, welches himmel, oder himmel und Landschaft darstellt, dann ist auch diese Bodenfläche weg.
dieses Bild könnte auch vorher, mittels einem Bildbearbeitungsprogra, verschwommen gespeichert werden,
um mehr Tiefenschärfe zu erzeugen.
Dem Artlantis Heliodon kann jede beliebige Position zugewiesen werden, wenn anstatt ein
bestimmter Ort, "manuell" angehakt wird.
Beim Export aus Archichad ist vorhrer das vergeben verschiedener Materialien am wichtigsten, auch wenn diese vorab nur als Platzhalter dienen.
Lichter, Sonneninformationen oder Hintergrund, das kannst du aus Archicad alles knicken -
Sowas in Archicad zu machen ist Zeitverschwendung, und in Artlantis bereits in paar klicks erledigt.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
poeik
Ace
Der Endlos-Boden ist ein Objekt und kann in der Objekteinstellung ein- / ausgeschaltet oder der Höhenwert verändert werden. Dort lässt sich auch der schwarze Shader ändern. Die Einstellung ist aber global für alle Szenen wirksam.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
andy7
Newcomer
Hallo Poeik,
schaffst du es, unter dem heliodon-himmel den horizont wegzubekommen?
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
poeik
Ace
Uups, du hast recht. Der Endlosboden lässt sich zwar ausblenden, aber dann bleibt der schwarze Boden des Heliodons... Bleibt also nur die von dir bereits vorgeschlagenen Lösung mit dem 2D-Hintergrundbild.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für eure Antworten..

Habe nochmals in Archicad, sowie in Artlantis experimentiert. Leider ohne Erfolg.
Da muss wohl auf ein 2D Bild herhalten.

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
in Artlantis mit Heliodon rendern (als .PSD mit Textur + Materialebenen) und anschliessend im Photoshop ein Bild deiner Wahl einsetzen....