abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Archicad > Cinema 4D: Elemente mit einem Material als Gruppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wenn ich (über die C4D Schnittstelle) ein Modell aus Archicad 14 in Cinema4D 11.5 lade, fässt er Elemente die das gleiche Material haben nicht zusammen.
(Es sind auch mehrschichtige Elemente wie Wände dabei, die auf beiden Seiten andere Materialen aufweisen).

Gibt es da in Archicad eine Einstellung für oder kann man das in Cinema beim Öffnen definieren?

Danke für die Hilfe...
9 ANTWORTEN 9
Markus70
Enthusiast
Hallo petersilie,

wie übergibst Du denn die Datei zu C4D? Du kannst unter:
-Planung
--Planung Extras
---Cinema 4D Mod.......
----Cinema 4D Einstellungen
einstellen, dass nach Materialien sortiert werden soll. Bei mir geht es von AC14 zu C4D 11.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Normalerweise werden die mit exportiert und sind unter:
- Kameras
--Scene Kameras
abgelegt.

(Wenn Dein Haus am Nullpunkt liegt, müsste es zu sehen sein. Wenn nicht, dann einfach mal ein Bauteil in C4D markieren und auf das aktive Objekt zoomen.)

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
unter szene-kameras ist immer nur der "archicad 3D ausschnitt" (=der standort aus dem ich im archicad 3D-fenster gespeichert habe)

mein haus ist zu sehen, das ist kein problem.
ich würde nur gerne die vielen kamerastandpunkte mitnehmen.
(ich sehe in cinema nicht genau durch wie ich dort kamerastandpunkte speichern kann...)
Markus70
Enthusiast
Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen. Da habe ich dann leider keine Lösung für.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Kamerastandpunkte kann man im Cinema nicht so wie im ArchiCad sichern.
Ich nehme an, du möchtest mehrere Bilder rendern.
Für jedes Bild musst Du eine neue Kamera erstellen. Am besten auch für jedes Bild neue Lichter einstellen. Jeweils solche Sets in ein Nullobjekt legen. Durch das ein- und Ausschalten der Nullobjekte werden dann die jeweiligen Bildeinstellungen (Kamera, Licht........)aktiviert
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich nutze ArchiCAD 12 und Cinema 4D R12.

Leider habe ich Probleme dabei die Daten von ArchiCAD in Cinema ordentlich zu übertragen.

Wenn ich meine Datei als C4D speichere und dann in C4D öffne werden mir alle Objekte einzeln angezeigt, würde aber gerne alles anhand der Materialität zugeordnet haben.

Weder beim speichern noch unter Planung gibt es bei mir eine Möglichkeit dies auszuwählen.

Mein Kollege hat dieses Problem nicht, er kann sogar unter 3 verschiedenen C4D Dateiformaten beim speichern wählen und dort alles normal anwählen, wie was zugewiesen werden soll. Speichert er die Datei für mich kann mein C4D diese Datei aber nicht öffnen.

Ich habe das C4D Plugin von Graphisoft für ArchiCAD 12 geladen und nutze einen G5 Intel mit OSX 10.4 und 10.5.


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke
bjoern1
Newcomer
vielleicht erneut einlesen, da es falsch installiert wurde?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
versuch den mal...

http://dinnye.neobase.hu/content/downloads

klappt alles reibungslos damit einfach nach Anleitung installieren ...fertig und freeware!!!

lg Lumen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

danke für die Tipps.

Ich hab es letztendlich so gemacht dass ich die ArchiCAD Version von meinem Kollegen kopiert und bei rübergeladen habe. Den Dongel wieder auf meinen geändert und jetzt funktioniert es, auch wenn das wenigen weiterhelfen dürfte, die nicht jemanden haben bei dem es funktioniert.

Trotzdem danke nochmal! 😐