abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Artlantis Render 4 Schneller???

wilderwullewatz
Participant
Liebes Forum,

als Artlantis3 Anwender habe ich jetzt auf 4 gewechselt und bin frustriert. Die versprochene Geschwindigkeitszunahme hat nicht stattgefunden - im Gegenteil; es ist furchtbar langsam alles geworden. Das Vorschaufenster baut entsetzlich langsam auf, es macht keinen Spass mehr. Nachdem ich jetzt bei meinem aktuellen Projekt alle Bilder zum Rendern an den Batch weitergeleitet habe braucht auch dieser deutlich langsamer als vorher. Ich kann es nicht glauben und denke das hier bei mir etwas grundsätzliches verkehrt läuft bzw. nicht richtig eingestellt worden ist. Auch merkwürdig ist, das der Button "Letzte öffnen" bzw. der gleichnamige Menuepunkt bei der neu installierten Version nicht funktioniert. Hat jemand einen Tip woran das liegen kann bzw. eine Lösung für mein Geschwindigkeitsproblem?

Gruß vom WildenWulleWatz 🙂
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
8 ANTWORTEN 8
wilderwullewatz
Participant
Hallo Zusammen - hier ein Nachtrag!

Jetzt habe ich etwas mal für zwischendrin. Ich habe gestern Abend 12 Bilder zum Rendern an den Batch gegeben. Normalerweise benötigt dieser 2-3 Stunden für das Rendering und ich kann dann den Rechner ausmachen. Gestern war er aber erst beim 1 Bild. Heute morgen dann der Schreck - nichts war fertig. Der Batch war gerade bei Bild 2 angekommen. Leider muss ich heute die 12 Bilder abgeben und bin entsprechend sauer.

Gruß WWW
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
bjoern1
Newcomer
alles richtig installiert und aktuell? Ich kenne Atlantis 4.5 nur ,-) aber vielleicht liegt es daran?
Rechnerkonfiguration (Grafikkarte ist vielleicht störend für A4?)

Viel Glück, das der Rechner das schafft...
wilderwullewatz
Participant
Es ist das allerneueste Artlantis Render (gestern geupdatet). Version 4.0.16fc0 Release Version 64bit-32bit 2005-2012 R&D.
Es rendert übrigens immer noch und ich habe zwischenzeitig schon den zweiten Rechner aktiviert. Dort herrscht jetzt auch die Langsamkeit vor, am Rechner und der Installation kann es also nicht liegen. Ein werbemäßiger Zustand ist das gerade nicht.
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
poeik
Ace
Ist deine Standard-Software aktuell (Apfel-Menü/Softwareaktualisierung...)? Insbesondere ältere Quicktime-Versionen bereiten ARTL4 offenbar Problem.
Wenn du damit nicht weiter kommst, frag doch mal im Artlantis-Forum nach, da sitzen die echten Cracks.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
wilderwullewatz
Participant
Ja meine Software ist aktuell. Quicktime 10.0 sollte wohl aktuell sein. Danke für den Forum Hinweis - leider gibt es das wohl nur in Deutsch....
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
wilderwullewatz
Participant
Übrigens rendert das Programm immer noch, mittlerweile über 20 Stunden...... (mit zwei Rechnern). Das Ergebnis wird aber besser als in der alten Version... (Minitrost)
ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
dimoe
Newcomer
ich hatte die 3er Version nicht, habe aber auch festgestellt, daß gegenüber der 2er Version von einem Geschwindigkeitsrausch bei der 4er Version nicht viel zu spüren ist.
(Es ist bei mir aber auch nicht merklich langsamer geworden, was Du ja vermutest)

Batch-Rendern ist aber schneller als aus dem Ansichtsfenster heraus (warum auch immer)


P.S. ich habe am Wochenende zwar auf 4.16 aktualisiert, aber noch nicht wieder gerendert.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Ace
Das Problem interessiert mich auch, da wir uns gerade überlegen auf ARTL4 zu updaten. Ich habe noch ein wenig im Artlantis-Forum herumgestöbert. Leider ist das Problem dort auch bekannt (bis zu 76 Std. Renderingzeit statt 2-3 in Artl3). Generelle Lösungen gibt es offenbar bislang nicht, auch wenn Abvent schon mehrere Patches veröffentlicht hat . 😞

Melde dich doch bei deinem Support/Verkäufer und im Artlantis-Forum, damit Abvent möglichst viele Rückmeldungen erhält. Beiträge kannst du dort in Englisch, Spanisch oder Französisch schreiben.Wenn möglich mit einem Bild deines Renderings, da möglicherweise gewisse Lichtquellen Probleme machen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10