abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
LOR83
Contributor

Auflösung des 3D Ausschnittes für das Layout

Hallo Zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Ausschnitt auf dem Layout eine ordentliche Auflösung auch zum Drucken hat.

Ich kann die Größe der Zeichnung und die Auflösung nicht unabhängig voneinander ändern.

Wenn ich die Auflösung ändere bei "Größe und Erscheinungsbild" z.B. auf 300dpi wird der Ausschnitt automatisch kleiner.

Was mache ich bloß falsch?

Anfang 2025 von Archicad 9 auf Archicad 28 umgestiegen I Windows 11
10 ANTWORTEN 10
jukrkr
Participant

Hallo in die Runde,

ich bin mir nicht sicher, ob es an anderer Stelle vielleicht schon einmal erwähnt wurde, allerdings habe ich noch folgende Beobachtung gemacht, die für alle AC28 Nutzer interessant sein könnte:

Ändere ich die Auflösung bzw. die Größe der 3D-Ansicht in den Ausschnittseinstellungen, dann wird zwar der abgelegte Ausschnitt auf dem Layout größer, allerdings verändert sich dabei auch der gezeigte Bereich. Meistens zoomt es einfach extrem weit raus, der abgelegte Ausschnitt auf dem Layout wird riesig und man müsste wieder alles so zuschneiden, dass man am Ende nichts gewonnen hat und die Auflösung des eigentlich gewünschten Bereichs immernoch zu niedrig ist. Der beschriebene Trick die Fenstergröße vorher einzustellen funktioniert unter Mac leider nicht....

ABER:

Legt man eine Kamera an, speichert diese als Ausschnitt ab und stellt nun hier in den Ausschnitteinstellungen ein sehr großes 3D-Fenster ein, dann klappt es wunderbar und die gewünschte Perspektive bleibt erhalten. Der abgelegte Ausschnitt auf dem Layout ist zuerst riesig, weil er mit den üblichen 72 dpi abgelegt wird, aber nun kann man es einfach auf x % verkleinern und kommt somit auf 300 oder 600 dpi.

Also:

- Kamera anlegen

- Perspektive einstellen

- Kameraeinstellungen aktualisieren

- Ausschnitt anlegen

- Größe des 3D-Fensters in Ausschnitt einstellen

- Ausschnitt auf Layout ablegen und verkleinern

Vielleicht hilft das ja noch 🙂

mac os sequoia 15.7.1 - archicad 28

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen