abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Fehlende Elemente in Arbeitsumgebung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Mitglieder,


ich hoffe, dass ihr mich vor einem Nervenzusammenbruch bewahren könnt.
Ich sitze derzeit an den Renderings für meine Abschlussarbeit und versuch mich in das mir absolut fremde Artlantis (Studio 4) einzuarbeiten.
Ich habe mein Modell in Archicad gebaut und ohne irgendwelche Leuchtobjekte nach Artlantis exportiert.
Hier habe ich es dann geöffnet und als erstes die Einstellungen für den Heliodon vorgenommen. Soweit so gut.

Nun kam das erste Problem: der Innenraum war beim Rendern viel zu dunkel. So habe ich meinem abgehängten Deckenbereich den Neon-Shader zugewiesen. In der Vorschau sah das richtig aus. Es war nicht viel heller, aber es war an der richtigen Stelle und hat geleuchtet, so wie es sein soll. Merkwürdig sind nur die runden Lichtkegel...

Daraufhin habe ich mich auf die Suche begeben nach der Liste der Lichtquellen, von der ich gelesen hatte. Nur wo ist sie? Kann sie nicht finden. Ich weiß aber, dass beim ersten Öffnen von Artlantis rechts neben dem Inspector eine Liste war mit Licht 1 und Licht 2 (hieß glaub ich so) Ich hoffe auf eine Allgemeinbeleuchtung für den Innenraum.

Was ich auch nicht finde ist, wo man die Umgebung heller machen kann. Das soll es im Inspector Shader geben...um die Wände aufzuhellen


Ojeeee.....so viele Probleme.
Tut mir leid, wenn ich mich blöd anstelle oder Tomaten auf den Augen habe.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und lieben Gruß,

irini-mini

P.S.: Ich bin ein Neuling was das angeht und hoffe, dass ich euch auf Anhieb verstehe 😉

http://imageshack.us/photo/my-images/600/ohneneonshader.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/706/nachneonshader.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/99/screenshotgqk.jpg/
8 ANTWORTEN 8
dimoe
Newcomer
Damit Du die Lichter (oder Materialien oder Objekte) aufgelistet bekommst, mußt Du in der Menüleiste oben auf das Listensymbol rechts neben der Kamera klicken

Man könnte zum Aufhellen der Kamera z.B. Kameralicht zuordnen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
wooooow....

soooo einfach...ein klick und tataaaaa die Liste ist da.
vielen Dank.

das mit dem Kameralicht teste ich mal
Anonymous
Nicht anwendbar
nun habe ich das nächste Problem.
Wo habe ich die Möglichkeit das Licht der Kamera zu regeln?
Ich habe in den Voreinstellungen geschaut, aber da konnte man das nicht einstellen.

Noch eine Sache zur Liste:
Ich hatte gedacht, dass in der Liste Leuchtmittel aufgeführt sind, die ich mir ins Modell ziehen kann. Geht das in Artlantis nicht? Ich dachte man könnte auch hier Licht hinzufügen.
dimoe
Newcomer
Klar geht das,
2. Symbol = Lampe anklicken und in der Liste bei dem 2. +Symbol klicken = neue Lampe

Oder Du nimmst aus Deinen Objekten eine echte Lampe, die Du dann auch in der Liste regulieren kannst
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
okay...das hab ich nun auch gefunden....ich kann aus mehreren Lichtkegeln wählen, nachdem ich auf + geklickt habe. Nur wie platziere ich den Lichtkegel dann dahin, wo ich möchte? Hab schon veruscht, den Text Licht 1 zu packen und auf den Grundriss zu ziehen, ergebnislos.
Es tut mir wirklich leid, dass ich das nicht so schnell begreife, aber das ist absolutes Neuland für mich.

Aber danke für deine Tipps.
dimoe
Newcomer
Vielleicht mußt Du erst eine Beleuchtungsgruppe (1. +Symbol) erstellen?

Ich habe beim Arbeiten in Artlantis immer die 2D-Ansicht und die 3D-Ansicht nebeneinander offen.

Wenn ich ein Licht hinzufüge (mit +), erscheint im Grundriss ein Licht (gelber Punkt) mit dem entsprechenden Lichtkegel (notfalls ganzes "Blatt" anzeigen lassen).
Man kann das Licht im Grundriss oder den Ansichten am gelben Punkt verschieben und am 2. Punkt die Leuchtweite/Richtung verändern, oder links mit den entsprechenden Koordinaten bearbeiten.

Soweit ich weiß, liegt ein neues Licht immer genau auf dem gleichen Punkt, wie das letzte hinzugefügte
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Die gelben Punkte habe ich nun im Grundriss entdeckt. Dennoch ist das Licht in der Pespektive nicht zu sehen. Jetzt habe ich in der Ansicht mal geschaut, ob die gelben Punkte vlt. im Himmel hängen. Aber nein, es ist alles am rechten Fleck.
Was kann das noch für Gründe geben, dass man das Licht nicht sieht?
Anonymous
Nicht anwendbar
das Licht war ausgeschaltet!!!!!
Oh man.
Ich versuch's nun nochmal