abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Geometrie bei Archicad irgendwie anders

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

außer Archicad (11) verwende ich noch einige andere Programme wie z.B. Rhino und Blender um so Dinge zu erstellen, die ich ausschließlich mit Archicad nicht schaffen würde. Das Ergebnis sind meistens irgendwelche Rederings, die ich vornehmlich mit octane erstelle. So baue ich also oft das Grundgerüst des Hauses in Archicad und ergänze komplexe Fassadenteile, Möbel oder Landschaften in den anderen Programmen.

Dazu exportiere ich das 3d-Modell aus Archicad als obj oder 3ds. Was mir dabei immer auffällt ist, daß sich die Flächen, die ich in Archicad erstellt habe nicht ohne weiteres mit Texturen belegen lassen. Bei den Flächen aus Rhino oder Blender ist das ohne Probleme möglich.

Ich habe hier mal gezeigt, wie so ein Modell dann in Rhino aussieht:. Die Strassenfassade ist in Rhino gebaut, der Rest in Archicad.
Wenn man die Gitteransicht verwendet ist für mich kein Unterschied in der Geometrie zu erkennen.

Allerdings sieht man auch hier eine etwas andere Schattierung.

Weiß jemand, woher dieser Unterschied kommt und wie ich die Archicad-Elemente entsprechend ändern kann?

Und noch etwas, die Materialbezeichnungen in Archicad sind leider sehr deutsch, mit Umlauten und Leerzeichen. Das ist für andere Programme nicht immer leicht zu verarbeiten. So wird aus Holz Eiche und Holz Ahorn einfach Holz. Und bei Umlauten gibt es dann auch schon einmal einen Abszturz. Gibt es eine Art internationaler Bibliothek oder eine elegante Art die Materialien umzubenennen?

Vielen Dank für jede Hilfe
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
ich hatte es damals auch mit c4D, nach dem Update ist es weg, denke es liegt am Übersetzer. das ist sehr nervig...
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es den Übersetzer auch für Archicad 11, wenn ja wo?
andy7
Newcomer
ich kenne das Problem, daß rhino alles in dreiecke zerlegt.
vielleicht könnte es nützen, die komplexen Teile nach Archicad zu importieren,
über 3ds, anstatt umgekehrt, und nachher nach octane über .obj, 3ds oder ähnlich.
Material umbenennen geht über optionen >elementtypen > materialien.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Allerdings habe ich das Problem ja mit den Flächen aus Archicad. Die Flächen aus Rhino sind einwandfrei. Der direkte Import von obj aus Archicad nach octane geht zwar aber die Probleme bleiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm,

keine weiteren Ideen? Auch nicht von den Profis?

Bitte, bitte. Es würde mir das Leben (nicht nur für dieses Projekt) deutlich erleichtern.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ point88
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

mache ich gerne, hoffentlich hilft´s.