abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Kamera Standort ändert sich

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen.

Habe folgendes Problem : wenig Erfahrung mit Rendern in AC.
und außerdem:
Beim Rendern ist der Kamera Standort immer ein anderer als ich ihn mir vorher ausgesucht habe.
Ich stelle das also in Standort & P. ein und sichere den Ausschnitt.
Wenn ich dann loslege mit dem Rendern ist der Standort viel weiter vom Gebäude entfernt als ich das wollte.
Was mache ich falsch ?
Kann mir bitte jemand helfen ?

Danke vorab, Grüße.
8 ANTWORTEN 8
Markus70
Enthusiast
Hi CAD...,

du kannst in den Fotorealistik Einstellungen die Größe des Renderings einstellen (Button neben dem Zahnrad). Wenn du die gleiche Einstellung/Darstellung wie in deinem 3D-Fenster rendern möchtest, wähle bei den Größen "An 3D-Fenster anpassen" (ganz unten). Dann sollte es funktionieren.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.

Muss das die Tage nochmal versuchen.
Hatte mich vor einer Woche da etwas eingearbeitet ...
Finde dieses Standort-Fenster aber echt mies, zu klein um Standort und Ziel etc. einzugeben.
Und es lässt sich nicht vergrößern.

Grüße.
Markus70
Enthusiast
Da scheint sich wohl doch ein Bug eingeschlichen zu haben. Ich habe jetzt das gleiche Problem. Wenn man aus einer gesicherten Kamera rendern möchte, und die Größe des 3D-Fensters als Bildgröße wählt, benutzt das Rendering einen anderen/größeren Ausschnitt.
Wählt man aber die gewünschte Kamera aus, benutzt den 3D-Rundgang und bricht den Vorgang ab, damit man die Kameraposition nicht verändert, rendert AC den 3D-Fenster-Ausschnitt.
Ein weiteres Problem ist, dass bei Änderung der Uhrzeit die Kameraposition bzw. der Blickwinkel geändert wird. So ist es nicht möglich die gleiche Kamera zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu rendern.
Kann das jemand so bestätigen?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
...Fortsetzung!
.... nicht nur beim Ändern der Uhrzeit sondern u.A. auch wenn man die Ebendenkombination ändert. Also muss man, bevor man eine Kamera-(Position) wählt, die gewünschte Ebenenkombination anklicken.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Ace
Das Thema Bildgrösse von Renderings in AC ist offenbar ein Trauerspiel ohne Ende.

Ich kann zwar das Problem, dass sich die Kameraposition bei unterschiedlicher Uhrzeit ändert, so auf die Schnelle bei mir nicht nachvollziehen.
Aber soweit ich mich zurückerinnern kann (war schon bei Lightworks so), hat die aktuelle 3D-Fenstergrösse einen Einfluss auf den Kamerastandort, egal was in der Photorealistik-Einstellung eingestellt ist und was im Ausschnitt gespeichert ist. Somit ist ein identisches Rendering auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlicher Bildauflösung oder auf dem selben Rechner mit unterschiedlichen Arbeitsumgebungen nicht möglich.

Unten dreimal der identische Ausschnitt, nur dass ich jeweils vorher die 3D-Fenstergrösse geändert habe. Die Perspektive ändert zwar nicht, aber der Zoom.




Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Danke für die Bestätigung Poiek!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Ich hatte diesen Beitrag vor n paar Jahren gestartet.
Das müsste damals AC21 gewesen sein.
Seit dem habe ich mit Kameras und Renderings eigentlich nix mehr gemacht.

Ein Kollege hat mir nun berichtet, dass er auch diesen Nerv mit der Kamera hat und nicht der Bildausschnitt kommt, den er möchte.
Er arbeitet in diesem Projekt mit AC24.

Besteht das Problem tatsächlich noch in derselben Form ?

Grüße.
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen!

Wie bzw. wo speichert ihr denn eure Kameraeinstellungen? Ich habe noch mal versucht es nachzuvollziehen. Wenn ich die Einstellungen in der Projektmappe über "aktuelle Einstellungen für Kamera übernehmen" und im Anschluss sofort in der Ausschnittmappe über "aktuelle Einstellungen für Kamera übernehmen" und "Neudefinieren mit aktuellen Fenstereinstellungen" speicher, bleibt zumindest schon mal die Zeiteinstellung (archicadintern) bei Aufruf der Kamera erhalten. Scheinbar ist es wichtig, dass man beide Einstellungen in der Ausschnittmappe vornimmt. Wenn man die Einstellungen nur in der Projektmappe vornimmt, hat man bei ein und der selben Kamera zwei unterschiedliche Einstellungen.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner