vor 4 Wochen
Hallo liebe Leute,
hat jemand von euch mit dem Thema vielleicht schon wertvolle Erfahrungen gemacht?
Für den senkrechten Blick, würde man meinen, müsste man die horizontale Entfernung von Blick- und Zielpunkt der Kamera auf '0' stellen.
1 cm scheint aber das Mindestmaß zu sein (im Screenshot derzeit 1 m)... naja...
Das blöde, zumindest im gedrehten Projekt:
Das Bild wird gedreht, obwohl die 1 cm Kamera-Richtung orthogonal ausgerichtet ist... und man miss dann alles doch wieder, so einigermaßen mit der Maus hinfriemeln 🤔
Und zuwas gibt es denn die Punkte an der schrägen Linie, frag ich mich im Moment auch noch...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 4 Wochen
Es gibt einen Befehl "Senkrecht auf die angeklickte Fläche sehen". Er ist aber in der Standard-Arbeitsumgebung in keinem Menüvorhanden.
Die Bilddrehung kann ich damit auch nicht verhindern, aber zumindest ist alles genau (?) rechtwinklig. Wenn du das Bild drehen willst, kannst du den Kippwinkel ändern.
Der Abstand zwischen Kamera und Zielpunkt ist meines Erachtens nicht horizontal, sondern in Blickrichtung angegeben. Daher ist der Zentimeter egal.
Wenn ich das ganze mit Vektor-Engine darstelle und in den Grundriss kopiere, schein jedenfalls alles zu passen (Rote Linien = Kontrollfluchten)
Gruss, poeik
vor 4 Wochen
Es gibt einen Befehl "Senkrecht auf die angeklickte Fläche sehen". Er ist aber in der Standard-Arbeitsumgebung in keinem Menüvorhanden.
Die Bilddrehung kann ich damit auch nicht verhindern, aber zumindest ist alles genau (?) rechtwinklig. Wenn du das Bild drehen willst, kannst du den Kippwinkel ändern.
Der Abstand zwischen Kamera und Zielpunkt ist meines Erachtens nicht horizontal, sondern in Blickrichtung angegeben. Daher ist der Zentimeter egal.
Wenn ich das ganze mit Vektor-Engine darstelle und in den Grundriss kopiere, schein jedenfalls alles zu passen (Rote Linien = Kontrollfluchten)
Gruss, poeik
vor 4 Wochen
Ja. stimmt, so scheint es am besten zu klappen. Es wird alles orthogonal zueinander. 😊
Und wenn die Kamera senkrecht steht, ist auch logisch, dass für die Drehung der Kippwinkel verantwortlich ist...
... den man in Fall von gedrehter Orientierung dann irgendwie ausrechnen muss.
Vielen Dank dir!
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Zum 'mal was zeigen' gut genug.
Jetzt bin ich aber tatsächlich so weit, dass ich daraus 3D-Dokumete machen möchte...
Und da zeigt sich schnell, dass die Drehung im Grundriss nicht ganz stimmt... naja mit 4 Nachkommstellen sind die vertikalen Maßzahlen nun richtig herum. 😥
Ah, ich Greenhorn in der Hinsicht...
Es gibt ja auch 3d-Dokumente direkt als Grundriss-Projektionen 💡
Montag
ich nutze das ganz gern:
Montag
Ich brauchte jetzt, zu guterletzt, tatsächlich "echte" Grundrissprojektionen, wegen der Treppen...
Treppe pro Geschoss (mit Umfeld) ohne Bruch... für Treppenpläne...
Mittwoch
Muss es unbedingt Perspektive sein? kann es nicht auch Isometrie sein?
Mittwoch
Die Drehung exakt hinzubekommen ist mit Axonometrie ja auch nicht einfacher – oder?
Mittwoch
Was spricht jetzt gegen die 3D-Dokumente, die du aus dem Grundriss erstellst?
Mittwoch