abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Problem beim rendern in 300dpi

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ihr 🙂

Ich ahb grad ein riesen Problem...für mein derzeitiges Projekt muss ich eine ca. A1 große Isometrie rendern...
Also stelle ich unter "3d" "Photorealistik" "Bildgröße und HIntergrund" die gewünschten 300 dpi und die entsprechende Größe ein.
Klicke auf rendern, er rendert, ich sehe während des Vorgangs auch, dass mein Rechner ein größeres Bild als Bildschirmgröße rendert (scroll Leisten unten und rechts) aber sobald das Bild fertig ist, gibt es nur noch den Ausschnitt, den mein Bildschirm hergibt als Bild...also nur einen geringen Ausschnitt des Gesamtbildes!! Ich habe auch keine Möglichkeit mehr zu scrollen...auch wenn ich es abspeicher ist es nur dieser besagte Ausschnitt 😞

Kann mir jemand helfen?
Ich muss doch irgendwo das Problem beheben können mit einer Einstellung o.ä.!?

Gruß, Katrin
14 ANTWORTEN 14
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein kurzes Wort zur notwendigen Auflösung: Meiner Erfahrung nach reichen bei Renderings (anders als bei Liniengrafiken) bei Betrachtung auf Armlänge 150 dpi aus. Wenn es sich bei dem A1 Rendering also um ein Baustellenschild oder ähnliches handelt, bei dem der Betrachter nicht nah an das Bild herantritt, reichen auch schon mal 100 oder 80 dpi.

(Diese Angabe dpi nenne ich lieber ppi (pixel per inch). Sie hat nichts mit der Angabe der dpi (dots per inch) von Druckern zu tun.)

Gruß, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Problem:
Man stellt beim Rendern eine Bildgröße von 3.000 * 3.000 Pixel ein.
Trotzdem wird kein Bild dieser Größe erzeugt.
Soweit ich es sehe, ist das ein Fehler der ArchiCAD 8.1 R1 Edu.

Was mich stutzig macht:
Warum dieser Fehler bei den Anwendern erst so spät aufgefallen ist.
Hängt es vielleicht noch mit anderen Parametern zusammen?

Was mir einfällt:
Evtl. mal QuickTime auf dem Rechner aktualisieren.
Ansonsten auf ArchiCAD 9 Edu wechseln.
Kommt laut Graphisoft wohl Anfang Februar.
Ein aktuelleres Release als R1 gibt es leider nicht.
Oder Artlantis verwenden.

Oder gibt es jemand, der ArchiCAD 8.1 R1 Edu hat, wo es funktioniert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

mal wieder keine Regel ohne Ausnahme. Hab es gerade selber ausprobiert. 4048x2727 mit eine Auflösung von 300 ppi mit AC 8.1 Uni. Keine Probleme. In AC komplett zu sehen, in Photoshop, in Corel ohne Verluste bei der Bildgröße.

Wat nu? :zucken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ralf Börkei

Danke, aber:
AC 8.1 Uni ist nicht gleich AC 8.1 Edu

Ich konnte den Fehler mit der Edu reproduzieren.
Jetzt bräuchten wir jemanden, bei dem es funktioniert.
Das würde dann heißen, es liegt an was Speziellem.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:

Was mich stutzig macht:
Warum dieser Fehler bei den Anwendern erst so spät aufgefallen ist.
vielleicht weils in wahrheit kein mensch braucht?
ich mach professionell renderings (nicht mit archicad) und kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mehr als 2500 pixel breite für ein bild benötigt hätte.
die mögliche erreichbare qualität der archicad/artlantis rendering engine ist so limitiert dass es mir extrem sinnlos erscheint mit so hohen auflösungen zu rendern.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Philipp Ohm :

Ein kurzes Wort zur notwendigen Auflösung: Meiner Erfahrung nach reichen bei Renderings (anders als bei Liniengrafiken) bei Betrachtung auf Armlänge 150 dpi aus. Wenn es sich bei dem A1 Rendering also um ein Baustellenschild oder ähnliches handelt, bei dem der Betrachter nicht nah an das Bild herantritt, reichen auch schon mal 100 oder 80 dpi.
völlig korrekt und kann ruhig auch noch weniger sein für die grossen formate.