abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Rendering Programm

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Ihr die Auswahl haettet, welches rendering Programm wuerded Ihr benutzen?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein anderes Programm neben Artlantis zu kaufen. Habe dabei ein Auge auf Cinema 4D und Lightwave. Auf den Webseiten sieht alles ganz toll aus und ich bezweifle nicht, das man mit diesen Programme solche Erfolge erreichen kann. Meine Frage ist, wie so oft, wie lange dauert es um das Programm zu lernen und bis man zu vergleichbaren Ergebnissen kommt. Andere Fragen sind: wie gut ist der Import von Archicad files? Sind Site Insertions wie mit Artlantis moeglich ?

Vielleicht ist es auch gar nicht noetig ein weiteres Programm neben Artlantis zu besitzen.
Bin fuer jeden Beitrag dankbar.

[ 01. Okober 2003, 01:29: Beitrag editiert von: nb ]
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Cinema4d hat schon einiges an Potenzial, welches man sich in Art.lantis wünschen würde.

Wie lange es dauert bis Du das Programm wirklich beherrschst ist schwer zu sagen - es gibt da einfach zu viele "weiche Faktoren".
z.B.
Wieviel Zeit kannst Du für das Selbststudium investieren?
Willst Du es Dir selbst beibringen oder engagierst Du jemanden der mit Dir einen Crashkurs macht?
Welche Module/ PlugIns etc. willst Du zusätzlich anschaffen?
etc.pp.

Zum Thema Art.lantis - ein wenig mehr könnte es schon können.
Es kommt auch immer darauf an was Du vorhast.
Wenn es Dir nur darum geht stehende Bilder zu rendern kannst Du auch mit Photoshop und/oder Piranesi sehr gute Ergebnisse erzielen.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab den weg über cinema 4d gewählt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit...

für einen billigen einstieg empfehle ich dir die version 6 (CE) die in diversen pc-magazinen angeboten wurde.

danach kannst du noch immer umsteigen
(bis zur version 8.0)

die ergebnisse auf der maxon hompage sind durchaus machbar, alles nur eine frage der zeit und des budgets...

cu
aeon
Anonymous
Nicht anwendbar
Cinema 4D ist unter den 3d Programmen
sicher eines der am leichtesten erlernbaren.
Trotzdem braucht es einiges an Praxis um es gut nutzen zu können.
Der Daten austausch funktioniert relativ gut
(als 3ds sichern).
Maxon bietet cinema als "Baukastensystem" an.
D.h. Du kannst Dir dein Programm nach Deinen Wünschen und Deinem Budget zusammenstellen
(Das Paket für Partikelanimation, so nehme ich an, ist Dir wahrscheinlich nicht so wichtig...weglassen)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
... es gibt überigens demnächst ein kostenloses Update mit einigen Neuerngen.

Güße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wer professionelle Renderings braucht, sein Geld aber mit Architektur verdient ist mit Artlantis gut aufgehoben. Leicht zu erlernen, klarer Funktionsumfang, ordentliche Ergebnisse und automatisierter Modellabgleich mit ArchiCAD 8. Änderungen im ArchiCAD 8 Plan können auf einfache Weise in Artlantis übertragen werden - ich muß nicht ständig die Materialien und Lichtquellen neu einstellen.

Wer mehr Möglichkeiten zur Beeinflussung der Szene braucht, um noch perfektere Renderings zu erstellen bekommt diese Funktionalität mit 3D Studio Max oder Cinnema 4D. Erkaufen muß er sich dies aber mit einem ungleich höheren Preis, mehr Zeit zur Einarbeitung und auch beim Erstellen der Szenen.

Der springende Punkt ist immer was ist mein Geschäftsmodell - Architektur und damit Pläne auf der Baustelle oder Visualisierungen.

Demnach, brauche ich ab und zu mal eine Visualisierung: Artlantis.
Kann ich von meinen Visualisierungen leben: 3DS oder Cinnema 4D.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Aeon:
ich hab den weg über cinema 4d gewählt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit...

für einen billigen einstieg empfehle ich dir die version 6 (CE) die in diversen pc-magazinen angeboten wurde.

danach kannst du noch immer umsteigen
(bis zur version 8.0)

die ergebnisse auf der maxon hompage sind durchaus machbar, alles nur eine frage der zeit und des budgets...

cu
aeon
Danke fuer jeden Beitrag.

Aeon,
kann man mit C4D site insertions (Photomontagen)
erstellen ?

Danke,
Norm
zzyzx
Newcomer
früher konnte man eine demoversion runterladen; probier das teil doch zuerst mal aus, bevor du da investierst.
wenn sowas wie diese site insertion drin ist, gibts bestimmt einen eintrag im hilfe-menü
.
allerdings muss ich sagen, dass ich meine renderings in artlantis erstelle und im grossen und ganzen zufrieden damit bin. das teil sieht zwar primitiv aus, kann aber mit einigen tricks doch einiges bei minimalstem zeitaufwand.
die schnelle vorschau (mit Spiegelungen usw.) ist wesentlich effizienter als ständiges proberendern. trotzdem: das prog ist irgendwie nicht auf der höhe der zeit und wird wohl leider, wenn die leut sich da nicht mehr reinhängen, über kurz oder lang verschwinden :weinen: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
yup
geht sogar ganz gut
ich verwende techniken ähnlich dem bluescreenverfahren beim film

bin ganz zufrieden
cu
Aeon
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
da bin ich voellig deiner Meinung. Bei einer
naechsten Version von Artlantis sollte mindestens
das Radiosity Verfahren moeglich sein, denn
wenn es sich schon nur um ein reines Renderprogamm
handelt, sollte man auch die Faehigkeiten etwas
hochschrauben. Eine Zeitleiste waer auch nicht
schlecht, aber da gehe ich wohl etwas zu weit.
Ansonsten arbeite ich auch sehr gerne mit Art-
lantis, die Gruende dafuer hast du ja schon genannt.

ciao anck