abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Aktivierte Elemente ändern / Kopie vertikal verschieben

poeik
Mentor
Seit Urzeiten gibt es den Befehl Aktivierte Elemente ändern. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll ihn zu überarbeiten bzw. zu ergänzen. Hilfreich wären neben den bisherigen (Stift und Ebene) so ziemlich alle Parameter die 3D- und/oder 2D-Elemente gemeinsam haben können. Besonders wichtig für mich wäre das Ursprungsgeschoss zu ändern, aber auch diverse Stift- und Schraffureinstellungen (in der Werkzeugpalette unter "Grundriss und Schnitt").

Da auch ich immer häufiger direkt im 3D-Fenster zeichne, vermisse ich hier die Möglichkeit Elemente direkt von einem Geschoss ins nächste kopieren zu können. Zur Zeit die einzige mir bekannte Möglichkeit:

- Elemente auswählen, Kopie verschieben
- am ursprünglichen Ort einsetzen
- vertikal verschieben
- jedem einzelnen Elementtyp das neue Geschoss zuweisen.

Hilfreich wäre dabei natürlich auch, wenn es eine Funktion Kopie vertikal verschieben geben würde...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
12 ANTWORTEN 12
ubgl
Participant
ja, stimmt, das brauchen wir !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Hmooslechner
Rockstar
zustimm.

Und. Im 3D wäre es wahrscheinlich sinnvoll, am Eingabetracker eines aktivierten Elementes das Einfüge-Geschoß alblesen - bzw auswählen zu können - Und die Sichtbarkeits-Optionen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bitte keine Wünsche, die schon längst in ARCHICAD implementiert sind!

Kopie vertikal verschieben= vertikal verschieben+STRG/OPT-Taste drücken. Analog zu den anderen Befehlen.

Das Ursprungsgeschoß kann auch automatisch nach Höhenwert festgelegt werden:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
Danke für die nette und ausführliche Aufklärung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
poeik
Mentor
Dass es mit der ALT-Taste möglich ist, Kopien vertikal zu verschieben hilf schon in vielen Situationen weiter (auch wenn offenbar nicht nur ich diese Funktion so nicht gekannt haben).

Trotzdem möchte ich, dass es einen Menübefehl "Kopie vertikal verschieben" gibt. Die von Bernhard Binder beschriebene Methode funktioniert nur, wenn der Startpunkt auf einem aktivierten Objekt liegt und die Pet-Palette erscheint. Wenn ich aber z.B. eine Kopie eines Objekts, welches nicht auf dem Boden steht, um Geschosshöhe vertikal verschieben will geht es nicht. Oder gibt es da auch eine Möglichkeit die ich nicht kenne?

Auch dass die Geschoss-Zugehörigkeit im Eingabetraker geregelt werden kann ist hilfreich. (Sofern man den Tracker auch eingeschaltet hat, was bei mir eigentlich nie der Fall ist). Aber auch hier erfüllt er nur einen Teil meines Wunsches. Die Möglichkeit, Schraffuren, Konturlinien etc. verschiedener Elementtypen gleichzeitig zu ändern fehlt und lässt sich meiner Meinung nach nur wie ursprünglich beschrieben sinnvoll lösen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dein Wunsch erfüllt sich in ARCHICAD 16, da es hier nur noch einen "Verschieben"-Befehl gibt und nicht mehr zwischen horizontal und vertikal (im 3D-Fenster) unterschieden wird.

Den Eingabetracker nicht zu verwenden ist ungefähr so, wie mit einer 1-Tasten-Maus zu arbeiten. Da lass ich keine Ausrede und Erklärung zu. Auch die Alt-Anwender sollten sich langsam damit abfinden.

Den letzten Wunsch kann ich dir leider auch nicht erfüllen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
"Bernhard Binder" wrote:
Den Eingabetracker nicht zu verwenden ist ungefähr so, wie mit einer 1-Tasten-Maus zu arbeiten. Da lass ich keine Ausrede und Erklärung zu. Auch die Alt-Anwender sollten sich langsam damit abfinden.


Gibt es neben dem oben genannten Grund (Geschossanzeige) noch weitere "zwingende" Argumente? In der ArchiCAD-Hilfe habe ich jedenfalls nichts für mich wesentliches gefunden, was mit dem Koordinatenfenster nicht auch geht. Aber wenn du mir noch mehr solche "versteckten" Features nennst kann ich mich gerne umgewöhnen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
gibt es einen Grund das Koordinatenfenster noch zu verwenden?
Gründe für den Eingabetracker:

Länge/Breite bei rechteckigen Geometriemethoden
Winkel/Sehne/Bogenlänge bei gebogenen Elementen
Bogenradius bei gebogenen Elementen
Höhe/Winkel bei geneigten Elementen
...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com