Wäre ich schon seit Jahren auch dafür, weil ich den beiden anderen kommerziellen Herstellern nicht wirklich vertraue.
Besonders was Internet-Sicherheit und Virengefahr betrifft, ist Linux nach wie vor ungeschlagen.
Gerade beim Architekten laufen die Preise der Anbieter zusammen.
Daher ist ein Architekten-Computer ein direkter
Honigtopf für unlautere Anbieter, welche die Preise der Konkurrenz ausspähen wollen.
Der Konkurrenzkampf der Baufirmen treibt, wie wir alle wissen, mache Leute zu solch sehr fragwürdigen Mitteln wie Betriebsspionage bei angebotenen Preisen, die ja beim Architekten zur Prüfung in bekannten Datenbanken rumliegen.
Ich behaupte mal: Der Architekt am Windowscomputer wird nicht mitbekommen, wenn sich jemand an seiner Angebotsdatenbank zu schaffen macht..
Windows ist grundsätzlich zum Internet hin "offen" und muss manuell geschlossen werden. Bei Linux ist es genau umgekehrt.
Beim Mac bin ich mir nicht ganz sicher, aber die meisten Bau-Programme arbeiten auf Windows-Basis. ZB. das in Ö. noch immer sehr beliebte Auer-Bausoftwarepaket, dass sich die Nemetschek-Gruop vor einigen Jahren eingekauft hat. Nemetschek will ja längst auf eine andere Schiene umsteigen, aber die Nutzer (Baufirmen) machen da einfach nicht so richtig mit.
Das sehe ich dort in Hinblick auf Sicherheit genauso kritisch.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia