abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Auswertungen - ausgeben von x-y-z Koordinaten notwendig

tinno
Newcomer
Bitte in den Auswertungen die Möglichkeit einfügen, damit man die x-y-z Koordinaten von z.B. Stützen auslesen kann!
Das wäre schon wichtig, um z.B. die Baustelle und Vermesser bedienen zu können.
Die Information dazu ist ja vorhanden!!!
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
42 ANTWORTEN 42
Hmooslechner
Rockstar
Würde ein sehr einfaches 2D-GDL reichen - oder ein Ettikett?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
tinno
Newcomer
...Ein Etikett gibt es ja schon in den Bibliotheken (Koordinaten).
Das nützt mir ja nichts - ich brauche die Auswertungen oder meinetwegen auch Listen sortiert nach nach "ID" und x-y-z und das ganze dann als xls.
Die ID ist die Laufnummer des Pfahles.
Ich möchte keine 1.500 Label setzen, die dann auf dem Übersichtsplan eh keiner mehr lesen kann und der Vermesser schreibt dann einen Nachtrag über 50h weil er 4.500 Koordinaten mit der Hand abgetippt hat.
Oder meinst du was anderes...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst das Objekt (in 3D) setzen und eine interaktive Liste erstellen.
Darin kannst du die XYZ Werte des Objekts auslesen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
tinno
Newcomer
...ich habe bisher keinen "Parameter" in den "Schema-Einstellungen" finden können, der mir diese Koordinaten ausgibt...
...okay "Höhenangabe zum Projekt-Null..." gibt es und "Z" ist damit abgedeckt, aber X und Y?
Sorry aber ich find da nix... 😢 ...oder bin ich blind 🙄
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
du musst in den GDL Parameter des Objektes gehen, die Standard Objekt Parameter reichen da nicht aus.
Hinzufügen > auf das kleine Dreieck klicken
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
@Holger: Stützen sind meiner Meinung nach keine Objekte, weshalb man auch bei Tinno's (berechtigtem) Wunsch auch mit zusätzlichen Objektparametern nicht zu den gewünschten Koordinaten kommt. Oder täusche ich mich?

Das bauen mit GPS wird bei Grossbauten immer mehr Standard, deshalb kann ich den Wunsch nur unterstützen. Ein Objekt dazu gibt es schon, lässt sich in der Schweizer Keymember-Bibliothek auch als txt-Liste exportieren. Aber das Objekt muss trotzdem für jede Stütze einzeln gesetzt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
tinno
Newcomer
...zumal ja die Informationen zur Verfügung stehen, denn im Koordinatenfenster werden diese ja gezeigt und sollten als einfacher Parameter in den Auswertungen bereitgestellt werden, zumindest für die Stützen, die i.d.R. ja über den Mittelpunkt definiert werden.
Auch in den IFC Exporten sind die x-y Werte an das Element gebrannt.
Von GPS rede ich ja gar nicht - die Geodätischen Daten muss sich der Vermesser selber erzeugen...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
tinno
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
du musst in den GDL Parameter des Objektes gehen, die Standard Objekt Parameter reichen da nicht aus.
Hinzufügen > auf das kleine Dreieck klicken

Sorry Holger - ich kann dir nicht folgen. Ich könnte für die Pfähle auch als Objekt "Stahlträger stehend" (sind Rammpfähle - damit kein weint 😉) - also als wirkliches Objekt nutzen.
Aber was meinst du mit
"Holger Kreienbrink" wrote:
...
Hinzufügen > auf das kleine Dreieck klicken
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du dich entschlossen hast welches Objekt du verwenden willst (Stahlträger stehend, Stütze Kreis 17, oder Stütze Rechteck 17) musst du folgendes tun:

Objekt öffnen (Ablage / Objekte und Bibliotheken / Objekt öffnen)
Speichern unter einem anderen Namen in Eingebettete – Bibliotheken
Im Parameter-Fenster des geöffneten (neuen) Objektes, mit dem Button Neu, zwei neue Parameter erstellen
Deren Variabelnamen in der Spalte Variable sollen „X_Koordinate“ und „X_Koordinate“ sein
Typ: Länge
Bezeichnung: in der Spalte Name „X Koordinate“ und „Y Koordinate“.

Anschließend In Parameterskript wechseln und ganz oben folgendes ergänzen:
parameters X_Koordinate = SYMB_POS_X ,Y_Koordinate = SYMB_POS_Y
Speicher und schließen.

Nun sind die neuen Parameter für Auswertungen unter
Verfügbare Parameter / Hinzufügen / Objekt-Parameter hinzufügen verfügbar.

Gruß Koma

PS Das ganze gehört eigentlich in GDL-Forum.