abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Auswertungen - ausgeben von x-y-z Koordinaten notwendig

tinno
Newcomer
Bitte in den Auswertungen die Möglichkeit einfügen, damit man die x-y-z Koordinaten von z.B. Stützen auslesen kann!
Das wäre schon wichtig, um z.B. die Baustelle und Vermesser bedienen zu können.
Die Information dazu ist ja vorhanden!!!
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
42 ANTWORTEN 42
tinno
Newcomer
"koma" wrote:
...Nun sind die neuen Parameter für Auswertungen unter
Verfügbare Parameter / Hinzufügen / Objekt-Parameter hinzufügen verfügbar.
Gruß Koma....

Ok, soweit umgesetzt (ganz schöne Krampf 🙄 ) - jedoch bekomme ich in der Spalte "Typ" der Parameter den Button Ansammlungswerte nicht weg??? und bisher in den Auswertungen x und y immer 0,00.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Button Ansammlungswerte ist immer da, darf aber in deinem Fall nicht eingedrückt sein.
Falls das der Fall ist nochmal draufdrücken und OK sagen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@koma: Das ursprüngliche Anliegen ist so super zu bewältigen.

Mit einem zusätzlichen parameter d in der Parameterliste
und einer zusätzlichen Zeile im Parameterscript
parameters d = GLOB_ID
kann dann im 2D-Skript mit
TEXT2 -c, 0.08, d (c=radius des Objekts)
jedes Objekt im Plan noch nummeriert und über die Interaktive Auswertung
auch bei 1000 Pfählen schnell nachträglich manipuliert werden.

Im Beispiel fehlt jetzt noch die z-Koordinte und die Maßeinheiten wären auch noch wunschgemäß einzustellen.

PS: Wenn die Koordinaten so übergeben werden, verrechnet der Vermesser vielleicht keinen Mehraufwand hat aber auch weniger bis gar keine Verantwortung für die Richtigkeit der Koordinaten.
tinno
Newcomer
...ganz ehrlich - das ist ganz und gar nicht super... 😕
Warum muss ich denn alles doppelt machen - ich hab doch schon, wie heute allgem. üblich im 3D, 1000 Pfähle gezeichnet mit ID usw.
Warum nun nochmal ein 2D Ding hinpoppen, das bei Verschiebungen wieder mitgeführt werden muss, das eigentlich nicht gebraucht wird - sorry aber das ist stand 1996!!! 🙄
Und das ich hier in irgendwelchen Scripten rumprogrammieren muss...
Ich brauch doch nur ID, x und y einer Stütze!!!
tinno
Newcomer
"koma" wrote:
Der Button Ansammlungswerte ist immer da, darf aber in deinem Fall nicht eingedrückt sein.
Falls das der Fall ist nochmal draufdrücken und OK sagen.

Bei mir ist immer noch bei xy alles 0,00 ... 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
@Tinno: Das funktioniert bei jedem 3D-Objekt genauso. Und ein paar Zeilen in ein Skript einfügen ist nicht gerade viel Aufwand, wenn anschliessend 1000 und mehr Ergebnisse sauber nach Wunsch gelistet sind.
Dass die Dinger schon als "Stütze" gezeichnet sind, ist im konkreten Fall natürlich nicht unbedingt günstig.
tinno
Newcomer
"koma" wrote:
Wenn du dich entschlossen hast welches Objekt du verwenden willst (Stahlträger stehend, Stütze Kreis 17, oder Stütze Rechteck 17) musst du folgendes tun:...
Gruß Koma

So nun habe ich ein paar Koordinaten in der Auswertung, die aber nicht mit den Projektkoordinaten zusammenpassen. Gibt es hier einen anderen Bezugspunkt für die Objektauswertung?
Im Projekt gibt es keine unterschiedlichen Referenzpunkte!!!
Hast du da eine Idee oder gibt es da im Skript noch eine Einstellung?
Im 3D Skript sind die Projektkoordinaten richtig allerding mit GLOBAL betittelt.
Im Bild habe ich die benötigten, "richtigen" mal markiert...
https://drive.google.com/open?id=0B2OMQ ... mlSY3dHYzQ
DANKE! Tinno
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Koordinaten des Referenzpunktes einfach zur x bzw y Koordinate dazurechnen

X_Koordinate = SYMB_POS_X + "Referenzmaß x"
Y_Koordinate = SYMB_POS_Y + "Referenzmaß y"
Frank Beister
Moderator
Ich hatte das an anderer Stelle schon mal gepostet. Es gibt da eine sehr elegante Option:

Beim Listen von Elementen, kann man auch die Werte listen, die in assoziierten Etiketten abgelegt sind. Das modifizieren von Objekten für die Ausgabe und das Listen der Koordinaten halte ich daher für nicht optimal.

Hier findet ihr ein Positionsetikett (AC19), das aus dem assozieerten Objekt (nicht Stützen, da kann man das, so weit ich das auf die Schnelle gesehen habe, nicht auslesen) die Position ausliest, in einem Parameter ablegt und im Grundriss ausgibt. Ist eine ID im Hauptobjekt vorhanden, wird auch diese ausgegeben.

In der Interaktiven Liste muss man nun als Filter die Stützen(objekte) setzen und bei der Liste der auszugebenden Werte nun die Koordinaten-Parameter in dem Etikettenobjekt suchen und aufnehmen.

Aber ACHTUNG:
Die Koordinaten sind die Einsetzpunktkoordinaten des Objektes. Ist dies nicht der Mittelpunkt des Stützenobjektes sind die Koordinaten um die halbe Stützendimension falsch! Das lässt sich nicht ohne GDL-Eingriff im Objekt oder Etikett ändern. Das hängt von der Programmierung des Hauptobjektes ab.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Moderator
Ich werde bei Gelegenheit mal das Höhenkotenobjekt dahingehend anpassen, dass man die Koordinaten mit einem Offset versehen darin ablegen kann. So lange dient mein Beispiel erstaml als Nothilfe.

Ein Punkt ist noch wichtig. Das ganze sollte sich halbwegs in der Nähe des Ursprungs abspielen. Sonst stimmen die Werte tatsächlich nicht. Und zwar deswegen: GLOB_WORLD_ORIGO_OFFSET_X. ("Hintergrund" lesen.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm