Zur Frage nach andren Programmen (Allplan):
Ich denke, da ist es so, wie poeik meint: Es geht nicht darum, die Elemente relativ zueinander zu zeigen, sondern ihnen eine absolute "Darstellungebene" zu geben. Eben eine Eigenschaft "Darstellung 1-15". Diese könnte man natürlich auch auf Knopfdruck sichtbar machen, aber mal ehrlich: Wer kann schon die Reihenfolge von 15 Darstellungsebenen auswendig? Wer weiß, ob nun grün vor gelb oder nach lila kommt? Vielleicht könnte man ähnlich der Reinzeichnung kleine Ziffern einblenden lassen, die stören die Darstellung auch weniger. Da man aber meist nur die angrenzenden Elemente braucht, würde für mich auch eine Integration in die Infopalette genügen. Da steht dann "Reihenfolge: 15" für ein Element, das ganz vorne liegt.
@Lars: Bin ich ganz bei dir. Ich finde, es widerspricht absolut der Intelligenz von ArchiCAD, den Bodenbelag eines Raumes vor den Öffnungkreis einer Tür zu legen, nur, weil ich den grad bearbeitet hab. Das is doch völliger Unsinn, ArchiCAD weiß doch, dass die Tür höher liegt, ergo sichtbar bleiben muss. Gleiches Spiel mit Objekten, Unterzügen, etc. Die Geschossdecke ist unter dem Fußbodenaufbau, dann soll die Schichtung auch so sein. Ober drauf stehen Objekte, darüber ist die abgehängte Decke, deren Untersicht ich dann bitteschön auch sehen will. Eigentlich ist ein Eingreifen nur im 2D-Bereich nötig (Schraffur in der Ansicht, um die Fundamente zu verdecken etc.). Diese Automatisierung beißt sich dann mit obigem Wunsch. Wenn ArchiCAD die Elemente relativ zueinander richtig einordnen soll, ist eine Vergabe absoluter Kriterien nicht machbar, oder? Gedankenspiel:
Ich zeichne eine Bodenplatte. ArchiCAD vergibt die Darstellungsebene 15, da es das einzige Element des Geschosses ist. Jetzt zeiche ich eine Wand, die darüber steht. Jetzt bekommt die Wand die 15, die Decke rutscht auf 14. Damit können wir die Zuordnung nicht mehr kontrollieren, da sie sich dynamisch an die Zeichnung anpasst. Archicad kann ja nicht wissen, wie viele Objekte wir schichten wollen. Soll das erste Element die 1 bekommen? Zeiche ich das ganze Geschoss fertig und dann die Bodenplatte, schieben sich alle Elemente eins nach oben....
Und was is nun besser? Manuelle Vergabe von Darstellungsebenen oder Automatisierung? Zur Logik von ArchiCAD passt-finde ich- die Automatisierung. Aber wie dabei 2D-Elemente anordnen?