abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bestimmte "dinge" nicht automatisch auswählen

Hmooslechner
Rockstar
Was mich eigentlich schon immer nervt - und man wird bei solchen Dingen offensichtlich betriebsblind:

Wenn ich mit dem Auswahlpfeil über einen Bereich meiner Zeichnung "kreuze" wählt er mir naturgemäß ALLES aus.

Das muß ich zB. oft machen, wenn ich gleiche Geschoße übereinander kopieren will.

Störend dabei: Ich erzeuge damit oft ungewollt doppelte Schnitte, Ansichten, Stiegen, Kamine usw. - weil sie eben Dinge sind, die sich über mehrere Geschoße erstrecken.

Mein Wunsch:

Standardmäßig sollten Elemente, die sich über mehrere Geschoße erstrecken, nicht mitkopiert werden. Erst bei Einzelauswahl solcher Elemente sollte das funktioniern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Bevor ich kopiere, schalte ich die Layer wo all die erwähnten Dinge drauf sein sollten, einfach aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Sachen einzeln auf Layern liegen, was ich nicht für so sinnvoll halte. Siehe z.B. Treppen.

Besser: Der Dialog "Suchen+Aktivieren" sollte einen Filter für "Element von Geschoss" bekommen.

Besser. Der Dialog und die Filter der Interaktive Listen sollten zu einem Filterattribut verschmelzen, das dann an verschiedenen Stellen zum Einsatz kommen kann.
Hmooslechner
Rockstar
Mein Vorschlag wäre ... "einfacher"..grins.. und logischer. Speziell beim kopieren zwischen Geschoßen gibts keinen Grund, mehrgeschoßige Teile mitzukopieren, ausser ich will es explizit.

Alles was der User weniger tun muss ist "einfacher".
Aber auch Dein Verschmelzengedanke wäre schon ein Vorteil!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das wäre nicht einfacher, weil es eine Einbahnstraßen-Funktion wäre. Ich brauche das aber öfter, dass ich auch mehrgeschossiges aktiviert bekomme. Und da werde ich nicht einzeln rumklicken, bis ich alles zusammen habe.

Und jetzt bitte nicht wieder einen (=1) Optionsschalter speziell dafür. 😉
Hmooslechner
Rockstar
Wir sprechen von kopieren zwischen Geschoßen. Welche mehrgeschoßige Elemente genau kopierst Du denn so oft von einem Geschoß ins nächste?

Einfach von vorne herein das Phantasieren zu verneinen bringt nur Stillstand in jeder Entwicklung. Wenns perfekt laufen würde.. ja - dann ok - aber das tuts eben nicht.

Wenn ich einen Grundriss auswähle, um ihn nach oben zu kopieren, will man sicherlich keinen deckungsgleichen Schnitt mitkopieren. Dies ist einfach ein Konzeptfehler.

Ebenso wie umgekehrt keine Raumstempel mitgruppiert werden - auch ein möglicher Konzeptfehler. Ebenso wie der Umstand, dass sich der Roofmaker an der Unterkante der Dachfläche nach oben hin aufbaut, obwohl wir immer behördlich als Ausgangspunkte die Traufenhöhe oder die Firsthöhe angegeben bekommen und sich beim Dach alles eigentlich von oben nach unten hin aufbauen sollte... Konzeptfehler gibts genug ..

Andere Dinge wie Stiegen sollen mitkopiert werden - auch als mehrgeschoßiges Element, Kamine wieder nicht. Wie gesagt - ich bin ein Verfechter der automatisierten Einfachheit. Es ist eben nicht "einfach", wenn ich nachher draufkomme, dass ich irgendwelche Dinge sinnlos doppelt habe..

Dies hat nichts damit zu tun, dass ich solche Konzept-Fehler als User mit Hirnschmalz ausbessern kann. Nur weil man schlechte Umstände irgendwie hinbiegen kann gibts noch keinen Grund für Zufriedenheit. Es bleibt "Ausbessern". Und Zeitklau!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Die Idee finde ich gut. Aber ich würde auch eher die Methode von Lars bevorzugen.

"hmooslechner" wrote:
Das muß ich zB. oft machen, wenn ich gleiche Geschoße übereinander kopieren will.

Bei ganzen Geschossinhalten geht das schon seit langem über "Geschoss-Einstellungen...", bzw. seit AC16 mit "Elemente nach Geschossen bearbeiten". Allerdings werden dann alle Elemente auch von ausgeblendeten Ebenen kopiert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Advisor
Nicht alles, was du listest, Heimo, ist ein Konzeptfehler. Manchmal zwar Konzept, aber nicht unbedingt ein Fehler.
Unsere Wünsche kann man viel konkreter zu den Entwicklern tragen, wenn man sich umfassender Gedanken dazu macht wie etwas gut funktionieren würde und nicht nur hintwittert ich will diese Funktion so und so ist sie gut und basta. Auch das anderen Zuhören, wie diese arbeiten und WARUM sie etwas nicht so wollen wie man selbst, hilft oft eine bessere Lösung zu finden. Das Formulieren von Wünschen und das negieren von Einwänden macht einen noch nicht zum Visionär. 😉
Ich schaue jetzt schon lange genug auf die Betaseite und manchmal auf die Alphaseite von ArchiCAD und kann manches besser einordnen, warum es so ist. Das macht es nicht unbedingt besser für die Anwender, aber ich hüte mich, nicht zuletzt weil ich selbst oft auf der (kleinen) Entwicklerseite bin, andern zu sagen, wie "einfach" doch alles ist. Aber GS hört durchaus zu, wenn du kreativ an einer großen Lösung mitarbeitest. Habe ich grade wieder erfahren.

---

Es gibt da z.B. ArchiCAD-Anwender, die arbeiten intensiv mit Eigenschaften. Die hacken einen Entwurf in ihr Template und es kommt "sofort" eine fertig formatierte Bauteil-basierte Kostenermittlung raus. Dem sage mal, dass er, wenns "brenzlig" wird ein Morph nehmen soll, oder Straße, Kantstein, Gehweg und Gelände plus Aushub in einem Bauteil zusammenmatschen soll.
Andere ziehen sich "mal schnell" einen kompletten Etagegrundris nebendran und testen eine Variante. Die klicken dann in Zukunft einzeln die Wände anderer Geschosse an. Oder du sagst ihnen sie arbeiten falsch. Nur wer definiert das?

Das hier was nicht gut läuft, ist klar. Alle haben sicher ihre Probleme beim Auswählen und Kopieren und den anschließenden Dupletten. Oder noch schlimmer: Versetzten Dupletten. Ich halte die Methode mehrschichtiges erst gar nicht zu aktivieren aber für viel zu kurz gegriffen. Das muss intelligenter gehen. MHO.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Offensichtlich redeten wir aneinander vorbei..Muß ein wenig an der verschiedenen Denkweise zwischen Österreich und Deutschland liegen - Die Ösis mal wieder - grins..


Frank - Wo schrieb ich hier bei diesem Topic von Mehrschichtigkeit? (Wie war das mit Zuhören..) 😁

Das hier was nicht gut läuft, ist klar. Alle haben sicher ihre Probleme beim Auswählen und Kopieren und den anschließenden Dupletten. Oder noch schlimmer: Versetzten Dupletten. Ich halte die Methode mehrschichtiges erst gar nicht zu aktivieren aber für viel zu kurz gegriffen. Das muss intelligenter gehen. MHO.


Ich denke halt, dass es einfach wäre, Doubletten zu vermeiden, wenn man Entwicklerseitig das Workflowkonzept überdenkt.

Die (möglichen) Konzeptfehler sollten in einem eigenen Topic "diskutiert" werden, denke ich.

Eine sicherlich hinkende Analogie:

Ich baue ein Auto. Damit ich nicht die Erfinderrechte anderer Autobauer antaste, baue ich das Lenkrad vor dem Rücksitz ein. Und dann sage ich meinen Käufern, sie müssen eben mit der Maschine richtig umgehen lernen... - ok- das war ganz böse... 😉
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia