Nicht alles, was du listest, Heimo, ist ein Konzeptfehler. Manchmal zwar Konzept, aber nicht unbedingt ein Fehler.
Unsere Wünsche kann man viel konkreter zu den Entwicklern tragen, wenn man sich umfassender Gedanken dazu macht wie etwas gut funktionieren würde und nicht nur hintwittert ich will diese Funktion so und so ist sie gut und basta. Auch das anderen Zuhören, wie diese arbeiten und WARUM sie etwas nicht so wollen wie man selbst, hilft oft eine bessere Lösung zu finden. Das Formulieren von Wünschen und das negieren von Einwänden macht einen noch nicht zum Visionär.
😉Ich schaue jetzt schon lange genug auf die Betaseite und manchmal auf die Alphaseite von ArchiCAD und kann manches besser einordnen, warum es so ist. Das macht es nicht unbedingt besser für die Anwender, aber ich hüte mich, nicht zuletzt weil ich selbst oft auf der (kleinen) Entwicklerseite bin, andern zu sagen, wie "einfach" doch alles ist. Aber GS hört durchaus zu, wenn du kreativ an einer großen Lösung mitarbeitest. Habe ich grade wieder erfahren.
---
Es gibt da z.B. ArchiCAD-Anwender, die arbeiten intensiv mit Eigenschaften. Die hacken einen Entwurf in ihr Template und es kommt "sofort" eine fertig formatierte Bauteil-basierte Kostenermittlung raus. Dem sage mal, dass er, wenns "brenzlig" wird ein Morph nehmen soll, oder Straße, Kantstein, Gehweg und Gelände plus Aushub in einem Bauteil zusammenmatschen soll.
Andere ziehen sich "mal schnell" einen kompletten Etagegrundris nebendran und testen eine Variante. Die klicken dann in Zukunft einzeln die Wände anderer Geschosse an. Oder du sagst ihnen sie arbeiten falsch. Nur wer definiert das?
Das hier was nicht gut läuft, ist klar. Alle haben sicher ihre Probleme beim Auswählen und Kopieren und den anschließenden Dupletten. Oder noch schlimmer: Versetzten Dupletten. Ich halte die Methode mehrschichtiges erst gar nicht zu aktivieren aber für viel zu kurz gegriffen. Das muss intelligenter gehen. MHO.