abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dach Roofmaker

Hmooslechner
Moderator
Es ist nach Jahren wirklich wieder mal Zeit den Roofmaker zu überarbeiten!
Grundsätzlich ist das Tool gut, hat aber einige ordentliche nervige Konzeptfehler:

Der Roofmaker in der derzeitigen Form stellt die Sparrenlage mit der Unterkante der Sparren auf die Unterkante des Daches.

Das ist Blödsinn! Das führt zu unsinnigen nötigen Arbeitsschritten!

1. Die Sparren sitzen falsch in der Dachfläche und die Höhe der Dachteile muss nachträglich geändert werden.

2. Der Dachvorsprung passt dann nicht mehr zum Überstand der Sparren, wenn man die Dachfläche auf die Sparren legt oder die Sparren in die WD-Ebene legt. Dann muss man entweder den Dachvorsprung an die Sparren anpassen oder die Sparren nachträglich an den Dachvorsprung.

Die einfachste "aufwandfreieste" Lösung wäre es sicherlich, wenn die Sparrenvorsrünge an der Form des Dachrandes hängen - assoziativ.

Wenn ich also den Dachstuhl in der Höhe ändere, sollte der Sparrenüberstand in der Verlängerung der Dachkantenneigung mitgenommen werden. So wäre nur ein Schritt nötig - eben die Höhenlage an meine Dachschichten anzupassen.

Eine solche Assoziativität würde ein neues "Plugin" bedeuten - ähnlich wie das Zubehör-Addon für Decken - ist also unwahrschinlich..

Des halb tendiere ich eher in die Richtung, dass ich im Roofmaker aussuche, ob sich der Dachstuhl mit der Oberkante oder Unterkante der Sparren ans Dach hängt. Als zweiten Schritt sollte es möglich sein, jene Schicht des Daches auszusuchen, an die sich die Sparrenkanten hängen.
Auf alle Fälle sollten sich die Sparren-Vorsprünge and die Dachkanten-Geometrie halten!

UND!!

Eine wesentlich flexiblere Einstellung der Pfetten im Roofmaker ist nötig.

Die Pfetten sollten an der Dachaufsetzlinie hängen! Wenn man sie im Grundriss horizontal verschiebt, sollten sie immer in der Ebene des Daches bleiben. Wäre mit einem ed. Hotspot kein echtes Problem!

Maximal(Forderung-grins): Assoziativität des Dachstuhles - ähnlich wie das Deckenzubehör-Addon.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Moderator
@Jens-Uwe
Ich bin da absolut Deiner Meinung. Ich bin hier allerdings auch öfter unterwegs, wenn hier stupide auf einem Thema rumgedroschen wird und dabei der Fokus z.T. völlig am Ganzen vorbeigeht. Ich bin nicht alleine mit der Einschätzung, dass z.B. das Änderungsmanagement seinesgleichen sucht. Das ist so ein massiver Gewinn an Zeitersparnis und Planungssicherheit. Das hätte ich mir nicht geträumt zu wünschen. Jetzt werden wieder einige sagen: Zu kompliziert. Schon, man muss sich da erstmal reindenken, aber die Anforderungen sind auch nicht einfach. Es geht nun mal nicht alles so einfach wie in Heimos berühmten zwei Absätzen, die immer enden mit "das kann doch nicht so schwer sein". Was nützt mir aber ein einfaches Tool, wenn ich im Fall des Falles nur 50% damit erledigen kann? Es gibt eine Reihe von Entwicklungen in den letzten Versionen, die ausgesprochen wichtig und zukunftsweisend sind. Aber sowas zu entwickeln kostet Zeit.

Das, was ich GS immer wieder vorhalte ist, dass es zu wenig dazu kommuniziert. Ich bin kein Marketing-Mensch, aber ich zweifle, dass die Strategie jedes Jahr ein Kaninchen aus einem Hut zu ziehen der einzig gute Weg ist.

Ich habe ab und an ein klein (!) wenig Einblick in die Vorgänge der Entwicklung von ArchiCAD. Dabei diskutieren global zwar nicht viele, aber doch sehr konträre Interessenten. Vom räumlichen und wirtschaftlichen Kontext aus. Und da muss ich sagen, dass zum Thema Treppenmacher durchaus einige einfach schweigen. Da besteht ganz offensichtlich nicht annähernd der Druck wie hierzulande nach einem neuen Tool.

Zumindest aber einen Eindruck habe ich: Die Interessen des DACH-Raumes sind in Ungarn nicht unerhört. Und andere Regionen schauen auch mitunter in die Röhre, wenn es heißt "not for the next version".

Ich würde hier jetzt gerne mal eine Pessimisten-Umfrage starten: Wer glaubt, dass wir in Version 21 einen neuen Treppenmacher bekommen, oder in 22 oder in 25 und wer glaubt, dass GS das wirklich egal ist und gar nichts ändern will? )Ich stimme nur in geheimer Wahl mit ab. 😉 )

-----
Ich will keinen Treppenmacher 2, sondern ein Tool, das rockt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
Tag Frank!

Ich will auch wie Du, dass "es rockt".

Mir geht es aber auch darum, dass "es nicht so schwer sein kann", echt nervige Kleinigkeiten endlich mal auszumerzen.

Beim Roofmaker sind es eben die 2 Punkte:

1. Höhenlage richtigstellen und
2. Überstand an Dachdicke und Randanschnitt gleich richtig anpassen.

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein- grins.

Hat ja nichts damit zu tun, dass man anderswo mehr Hirnschmalz reinsteckt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia