abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Definieren von Attributen über Nummern

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

heute schreib ich mir mal meine gesammelten Wünsche von der Leber 😉

In den Einstellungen zu allen möglichen Zeichnungselementen kann man ja den Stift über seine Nummer auswählen oder über ein Ausklappmenü.

Das finde ich sehr gut.
Wenn man die Nummer weiß, weil man den Stift laufend verwendet, geht es sehr schnell über die Nummer, wenn nicht, hilft einem das Menü sehr effizient.

Das selbe System würde ich mir für die Zuweisung von Linientypen, Schraffuren, mehrschichtige Bauteile, Layer usw. wünschen.

Wie oft muss man z.B. einen Linientyp in "Volllienie" ändern oder gestrichelt, gepunktet etc.

Ablauf:
Linie aktivieren, cmd-t, mit der Tabulatortaste zum entsprechenden Feld "wandern", 1 tippen, enter, fertig.
Es entfällt das lästige Positionieren mit der Maus und das Auswählen des gewünschten Attributs.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
6 ANTWORTEN 6
mac_martin
Newcomer
Eine Wunschliste ohne Feedback ist nicht so, toll!
Man könnte ja auf die Idee kommen, dass Graphisoft das hier gar nicht liest? 👿
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Wart noch ein paar Monate, dann erinnerst du dich selbst auch nimmer dran, und musst dich nicht ärgern 😉

Und ich persönlich benötige deinen Wunsch nicht unbedingt umgesetzt, aber ich bin auch nicht so ein Nummern Merker, denn dann könnte ich ja gleich auf die Oberfläche verzichten, und gleich alles in eine Liste eintragen. Komme jetzt schon mit den Shortcuts durcheinander, ArchiCad, Ausschreibungsprogramm, Bauphysik, Rendering, Photoshop, Excel...
mac_martin
Newcomer
Ich ärgere mich gar nicht 😉, fände meinen Vorschlag aber eine hilfreiche Ergänzung.
Die Idee habe ich schon seit Jahren, ohne Sie zu vergessen.

ArchiCAD-intern werden die Attribute ohnehin mit Nummern verwaltet, was man z.B. auch im Attribute Manager sehr schön sehen kann. Programmiertechnisch wäre die Umsetzung also ein Klacks.

Im Grunde geht es ja um eine ausgewogene Gestaltung der Benutzeroberfläche zwischen Vielseitigkeit und Übersichtlichkeit.
Das kleine Nummernfeld, würde m. E. auch von denjenigen zu verkraften sein, die lieber mit der Maus arbeiten.

Alternativ könnte Graphisoft sogar in den Arbeitsumgebungen eine Option anbieten:
[  ] Attribute auch mit Nummernfeld einstellbar
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja...so sinnvoll ist das nun nicht wirklich ^^ Angenehm ja, aber sinnvoll? ^^
mac_martin
Newcomer
Kannst Du das auch erläutern?
Warum genau soll das "angenehm" aber nicht "sinnvoll" sein?

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
das finde ich auch komisch. warum gibt es nummern und mal begriffe. schonmal versucht einen ebenengruppe umzubenennen, wenn es klone in der auschnittmappe gibt?