abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dokumentation Geländer - Treppenmacher

Frank Beister
Mentor
Ich hatte das schonmal irgendwo angemerkt. Hier habe ich es nicht wieder gefunden - vielleicht war es auch bei GS direkt. Daher nochmal:

Wo und wie kann man die Treppengeländer des Treppenmachers definieren/ändern. Ich weiss, dass es früher mal eine Dokumentation dazu gab. Denn auch die Geländer waren/sind im Prinzip skriptgesteuert. Nicht in GDL, aber die Lage und Form von Handlauf und Füllungen war in Klartext-Skripten abgelegt.

So der Treppenmacher noch so funktioniert: Wo finde ich eine Dokumentation, dass man da mal ein paar vernünftige Geländer mit dem Treppenmacher erzeugen kann.

Ich habe keine Lust schon wieder ein Objekt dazu zu schreiben, das dann den Treppen nachgeführt werden muss. Vielleicht kann mal jemand von GS auch in Ungarn nachfragen. Und falls das seit der Implementierung/Umwandlung zum AddOn des Treppenmachers in ArchiCAD rausgefallen ist: Wie ist die künftige Strategie von GS bei den Treppen? Weiter mit Treppenmacher oder werden ALLE Treppentypen als native GDL-Objekte erstellt? Bis wann?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
4 ANTWORTEN 4
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie ist die künftige Strategie von GS bei den Treppen? Weiter mit Treppenmacher oder werden ALLE Treppentypen als native GDL-Objekte erstellt? Bis wann? Weiter mit TM? - Nein
Alle Treppen als GDL Objekte? - Nein

Bis wann? Das kann ich nicht genau sagen.

Ein komplettes neues Treppenwerkzeug dauert seine Zeit, denn es besteht aus Unterwerkzeugen wie z.B. das Fassaden-Werkzeug.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
Hi Frank,

im archicad ordner findest du die skripte:
... \Programme\Graphisoft\ArchiCAD 13\Add-Ons\StairMaker\Geländer

ob man da noch zusätzliche hinzufügen kann (die dann im stairmaker auch auftauchen) , weiss ich nicht; ggf könnte man aber was bestehendes nach gusto modifizieren... ich vermute, dass die skripte nur beim erstellen von treppen verwendet werden, dann sollte sich das ändern nur auf neue treppen auswirken und wäre mittels sicherungskopie auch revidierbar
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weiter mit TM? - Nein
Alle Treppen als GDL Objekte? - Nein

Bis wann? Das kann ich nicht genau sagen.

Ein komplettes neues Treppenwerkzeug dauert seine Zeit, denn es besteht aus Unterwerkzeugen wie z.B. das Fassaden-Werkzeug. Hurra, das ist ja fast wie Weihnachten und Ostern zusammen!!!
🙂 🙂 🙂 🙂 😄

Gruss, poeik

[ 14. Dezember 2009, 19:25: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Mentor
@Holger
"Ein komplettes neues Treppenwerkzeug dauert seine Zeit"
Aber ihr wisst schon, dass wir bis dahin weiter Treppen zeichnen müssen. 😉 Im Ernst: Das ist ja eine lange angemahnte Baustelle. Irgendwann will der Anwender da auch Bewegung sehen. Aber toll dass ihr dran seid. Denkt aber dran auch hierzulande mal ein paar Büros in der Alphaphase zu fragen, ob das für DACH so praktikabel ist. Ich denke da an die hier übliche Darstellung z.B. bei Splitlevel etc.

@zzyzx
Oh, doch so einfach. Hätte ich ja selbst ... jedenfalls vielen Dank, auch wenn die Dokumentation eher mau ist. Fragt sich jetzt nur, ob sich der Aufwand lohnt, wenn das neue Treppentool mit AC 14 kommt, äh, böser Versprecher, käme.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm