Hallo Holger! Das Offenlegen von Versionsplänen hat doch hiermit nichts zu tun.
Die bisherigen Lösungen zur Darstellung von Durchbrüchen sind aus meiner Sicht Workarounds gewesen - Stichwort Fensterwerkzeug für Durchbruch.
Ich habe auch selber versucht, ein Durchbruchswerkzeug im GDL zu erstellen - was aber immer nur Flickwerk sein kann - alleine schon aus dem Grund, dass im GDL jahrelang nach Einführung der Baustoffe für normale Archicad-Elemente dies im GDL immer noch nicht verwirklicht wurde.
Bei meine Teilen war immer noch ein SOE-Abzug nötig. Wenn Baustoffe endlich mal verspätet ins GDL Einzug halten werden, wird dies wohl mit der Baustoff-Priorität zu lösen sein.
Dann ist ein Durchbruch ein Teil, dass durch mehrere Bauteile durchschneiden können muss - etwa für Schächte - durch Wände und Decken gleichermaßen. Das Beschriften und Bemaßen unterschiedlich nach Geschoß und Höhenausrichtung selber ist jetzt im GDL schon kein echtes Problem.
Was die Leute brauchen - wollen ist eine Arbeiterleichterung. Man setzt einen Schacht ins Gebäude - und wo er was rausschneidet setzt mir die Funktion richtig dargestellt die entsprechende Symbolik und Beschriftung - Bemaßung rein. Dies erwartet man von einem Durchbruchswerkzeug.
Von Euch Supporter erwarten wir nicht : die Erklärung, wie man mit Hilfe von Workarounds es trotzdem einigermaßen schafft, die Pläne hinzubekommen, sondern dass ihr hier mitarbeitet und uns bei der Verwirklichung sinnvoller Wünsche unterstützt. Und was sinnvoll ist, bestimmt der Anwender - nicht der Supporter.
Zugegeben - ich bin kein echter Anwender als Lehrer... Aber ich habe schon bisher hier den Eindruck, dass die Arbeit der Supporter hier im Forum hauptsächlich darin besteht, die Sinnhaftigkeit unserer Anregungen zu bezweifeln, weil es ja eh workaround-Lösungen gibt (auch wenn sie oft wirklich patschert sind).
Wenn in zukünftigen Versionen was von unseren Anregungen und Wünschen ins AC aufgenommen wird - wie schön!
Unabhängig davon wäre es gut, wenn Ihr Euch an der Diskussion hier in konstruktiver Weise viel mehr einbringen würdet - etwa mit der Mitteilung, sich der Sache persönlich gegenüber Graphisoft hörbar gemacht zu haben. Alleine sowas würde viel Frust hier rausnehmen.
Bisher sind Eure Antworten oft nicht eindeutig - wie eben an andere Stelle hier im Forum -
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=23852Zitat: "Ab zum Support" - Ja wer meldet es denn nun? - Du oder der Fragesteller?
Und dann sollte es noch weitergehen:
Was passiert mit der Meldung? Wird sie bearbeitet?
Irgendeine Form von "Status" der Anfrage sollte hier schon zurückkommen.
Dann fühlte man sich als Anwender "gut aufgehoben und ernstngenommen".
Sowas könnte man auch automatisieren:
Bei jedem Zwischenupdate gibts danach jetzt schon eine Liste mit ausgebesserten Bugs.
Diese Liste könnte man schon vorab nach einer Meldung hier verlinken und jeweils den Status der Anfrage in jeder Zeile markieren...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia