abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebenen im Attributmanager löschen

pknord
Newcomer
Gut wäre im Attributmanager die Möglichkeit beim Löschen von Ebenen die Prüfung abschalten zu können, ob noch ein Werkzeug auf die betreffende Ebene eingestellt ist. Mir wäre wichtig, verlässlich zu wissen, ob sich Zeichnungselemente auf der betreffenden Ebene befinden oder nicht. Ob ein Werkzeug zurzeit darauf zugreift ist mir gelinde gesagt egal.
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Im Menü/Dokumentation/Ebenen/Ebenen Extras/Aktive Ebene kann die aktuelle Ebene für alle Werkzeuge übernommen werden. Wenn du z.B. das Wandwerkzeug aufrufst, Archicad-Ebene wählst und oben benannten Befehl aufrufst, sind alle Werkzeuge vorübergehend auf der AC-Ebene (welche du sowieso nicht löschen kannst).

Wichtiger wäre meiner Meinung nach, zu wissen wo sich als benutzt angezeigte Elemente befinden. Bei über längere Zeit bearbeiteten Objekten schleichen sich immer wieder unerwünschte oder doppelte Linientypen, Schraffuren etc. ein. Sie lassen sich nur mit Suchen&aktivieren und durchsuchen sämtlicher Grundrisse, Schnitte, Details und Layouts aufspüren. Vielleicht könnte man auch den Suchen&aktivieren - Befehl auf "in allen Fenstern suchen" erweitern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
mit den ebenen kann man sich zwar wie von poeick beschrieben behelfen, bei den anderen attributen aber nicht. ich hätte das auch gerne unterschieden oder (wahrscheinlich einfacher): die bei werkzeugen usw. eingestellten attribute sollten einfach ignoriert werden.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wichtiger wäre meiner Meinung nach, zu wissen wo sich als benutzt angezeigte Elemente befinden.auch da stimme ich zu, hab' das problem auch gelegentlich.
ob man das mit dem suchen&aktivieren machen kann? wahrscheinlich eher nicht, da man nicht in allen zeichnungen gleichzeitig arbeiten kann.
hier könnte ich mir als lösung einen assistenten vorstellen, der sich durch alle zeichnungen und layouts arbeitet und dann attribut linie-schnickschnack durch attribut linie-sosollssein ersetzt.