abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebenenset, Stiftset etc. fest in Layout abspeichern

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich würde in den Layouteinstellungen ähnlich wie in den Ausschnitten gerne Ebenenkombi, Stiftset etc. speichern.

Torben
8 ANTWORTEN 8
poeik
Virtuoso
Der Wunsch wurde zwar im Forum schon zig Mal geäussert, stand aber offenbar tatsächlich noch nicht in der Wunschliste. Eine der ewigen Baustellen seit dem Wechsel vom PlotMaker auf das Layoutbuch, für mich absolut unverständlich, dass das immer noch nicht geht.

Unbedingt +1


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Könnt ihr ein Szenario aufzeigen, wo man das benötigt?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Ma_Scht
Advocate
Fallbeispiel:
Ich habe im Layout fast alles auf AC-Ebene um sicher zu stellen, dass nicht ausversehen etwas ausgeblendet ist. Sehr selten, dass ich eine andere Ebene wähle.
Das hat aber auch Nachteile. Z.B. Wenn man mehrere Ansichtsfenster übereinander legen muss. Dann ist es bisweilen ein ganzschönes TAB-Getippe bis man die richtigen Ansichtsfenster hat.
In der Ausführungsplanung kann dies der Fall sein, wenn eine Fassadenansicht mit korrekt mit verdeckten Linien dargestellt werden soll. Dann braucht es bisweilen mehrere 3D-Dokumente übereinander.

Na und die Notwendigkeit der Einstellung des Stifte-Sets ist klar, oder. In der Schnellauswahl ausversehen auf AutoCAD-Stifte geklickt und dann nicht aufgepasst, publiziert und gelbe Schrift auf weißem Grund geliefert, weil nicht nochmal drauf geschaut (hüstel). Wenn man dann noch EINHEITLICHE FARBE FÜR MASTER-ELEMENTE eingestellt hat, kriegt man das erst mit wenn die PDF geöffnet wird.

So und nach der Fehlererkennung steht nun die Frage bei Zurückstellen, welche Einstellung für Ebenen und Stifte nun die richtige war. Alle? Bei 150 Layouts … Da fände ich Grundeinstellungen sehr hilfreich.

+1 von mir.

Auf Bemaßungsregeln im Layout könnte ich auch verzichten.

Gruß Mario
poeik
Virtuoso
"Bernhard Binder" wrote:
Könnt ihr ein Szenario aufzeigen, wo man das benötigt?


Seltsame Frage, wenn man bedenkt, dass Graphisoft sonst immer auf klar definierte Ebenenkombis, Stiftsete und Ausschnitte pocht. 😉

Den Hauptnutzen sehe ich darin, dass man Masterlayouts für verschiedene Planarten nutzen kann. Werkpläne mit Materiallegenden, Brandschutzpläne mit Symbolen, Baueingabepläne mit Unterchriften etc. Bis jetzt braucht es verschiedene Masterlayouts oder die Legende muss auf jedem Layout platziert werden, was z.B. bei Änderung der Grösse oder Platzierung einer Legende recht mühsam wird. Natürlich geht es auch so, aber bei grossen Projekten mit hundert und mehr Plänen wäre es eben einfacher ein paar Masterlayouts anzupassen als sämtliche Layouts.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso
@poeik
Genau dieses Szenario ging mir bei dem Wunsch durch den Kopf. Konkret war es die Idee das selbe masterlayout mit und ohne Architektenstempel zu publizieren ohne das masterlayout zu duplizieren und das ganze layoutbuch nochmal zu kopieren.

Geht aber nicht. Daher der Wunsch.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende die fertigen Plan-Layouts oft als als Beilage zu Ausschreibungen.
Für die einzelnen Gewerke schreibe ich dann die spezifischen Positionsnummern
und gewerkspezifische Hinweise für die Ausschreibung mit grosser eher auffälliger Schrift ins Layout.
Momentan behelfe ich mir mit Ebenenkombinationen. Ein fixiertes Set pro Gewerk würde die Arbeit erleichtern. Könnte man natürlich auch im Modell machen - ist im Layout aber praktikabler, da Schnitte Ansichten Grundrisse alle auf einem Blatt sichtbar sind

+1
Imko Thiele
Newcomer
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
1+