abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Einstellungen zum Raumstempel

Frank Beister
Moderator
Die Raumstempel sind ein wichtiges Werkzeug. Und deren Umsetzung bis AC 9 möchte ich mal als gewachsen bezeichnen.

Mal abgesehen von einer Reihe von Unstimmigkeiten: Die Nutzerfreundlichkeit sollte dringend und grundlegend überarbeitet werden:

Ich kann Einstellungen zum Raumstempelverhalten
unter </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Optionen/Raumkategorien</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Optionen/Grundeinstellungen/Raumflächen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Berechnungen/Listeneinstellungen/Raumflächenlisten (*)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in Fenster- und Türobjekten (**)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und im Raumstempelobjekt selbst</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">vornehmen.

Da steigen Normalanwender nicht mehr durch.

----
(*) Nicht nur mit Auswirkungen auf die Listen, sondern auch auf die platzierten Raumstempel!
(**) Verhalten bei Raumnischen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
gute Idee !
Habe mich schon so daran gewöhnt, dass es gar nicht mehr auffällt.
zzyzx
Newcomer
zustimmung; das sollte mal neu durchdacht werden!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ebenfalls Zustimmung! :yeah:
An Dieser Stelle möchte ich auch nochmals darauf hinweisen, das es echt toll wäre, könnte man im Raumstempel ein mehrschichtiges Bauteil aufrufen,
welches dann als Fussbodenaufbau fungiert!
(Hab dazu schon mal was gepostet)
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Raumstempel sollte dann funktionieren wie andere Objekte auch.
Er ist ein Objekt, das bestimmte Eigenschaften hat, die ich einstellen kann.
Alles, was unter Optionen/Raumkategorien eingestellt wird, wären dann logischerweise Parameter des Raumstempel-Objekts.
Dann könnte z.B. im Raumstempel auch die praktische "Spritzenfunktion" im Objekt-Einstellungsdialog funktionieren