abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Elemente hinter Wänden, im Ansicht- Schnittwerkzeug gest

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde eine Zusatzfunktion in dem Ansichts- bzw. Schnittwerkzeug begrüßen, in der man sich hinter massiven Wände liegende Bauteile (Stützen, Unterzüge, Wände...) gestrichelt anzeigen lassen kann. Das würde das Erstellen von technischen Ansichten erheblich vereinfachen!
Wie bei der vektoriellen 3D-Schraffur könnte man diese Funktion im Schittwerkzeug ein oder ausschalten und über einen Sichtbereich sollte man einstellen können bis in welche Tiefe die Bauteile angezeigt werden. Dann noch einen einheitlichen Linientypen und Stiftfarbe wählen und fertig ist die technische Ansicht!
Luxus währe es, wenn man noch über "Häkchen" wählen kann, welche Elemente (nur Stützen oder Stützen und Unterzüge...) angezeigt werden sollen (siehe auch Elemente in den Geschosseinstellungen).
:winken:
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
Finde ich auch ganz praktisch. Der Sichtbereich müsste allerdings immer relativ zur Wand sein, welche das Bauteil verdeckt. Sonst wird es bei verwinkelten Gebäuden schnell chaotisch.

Viel mehr wünsche ich mir aber endlich die verdeckten Kanten unter Dachflächen. Damit ein Dachgeschoss auch ohne 2D-Ergänzung gezeichnet werden kann.... 😮


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10