abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Excel Anbindung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alle Zusammen,
ich würde mir eine bessere Listenauswertung wünschen.... Nicht dass die interaktiven Listen nicht schön funktionieren würden, nur wehe man drückt mal den Knopf, ohne sich überlegt zu haben, dass man danach erst mal Mittagessen gehen will.
Die Listen aufzubauen dauert selbst bei 5 auszuwertenden Türen ca. 5 Minuten. Sie dann als .txt Datei zu speichern, noch mal 5 Minuten.... und dabei rede ich von 5 (!!!!) Türen zugegeben mit vielen Parametern. In Excel kann ich die komplette Türliste mit 1300 Türen innerhalb von zwei Sekunden speichern und dort sind noch zusätzlich alle Paramter des Türplaners mit drin, also bestimmt noch mal 30 Spalten mehr pro Tür.

Woran liegt es, dass die Listenauswertung so langsam ist?

Wenn ich zum Beispiel von der Liste in den Grundriss springe (übrigens ne richtig klasse Funktion), dort dann die Tür z.B. in der Briete anpasse, dann warte ich wieder etwa 60 Sekunden, wenn ich zur Liste zurück wechsele. Wenn ich auf die Idee komme mehrere Türen im Grundriss zu ändern, dann stürzt mein AC meistens ab. Also Arbeite ich nicht mit der Listenauswertung, sondern springe zwischen Excel und AC hin und her.... Schade... könnte echt eleganter gehen (Listen in AC 13 und 14 gehen ja schon etwas fixer... 🙂 )

Grüsse
GERAS
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Excel Anbindung ist vorhanden - GS stellt ODBC-Treiber bereit mit dem Du direkt aus Excel AC-Projekt (dieses brauch nichtmal geöffnet zu sein) abfragen kannst. Besser als Excel geht's noch mittels Access.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus Klaus,
ab welcher AC Version läuft denn der Treiber ?
Gibts den auch für Mac ?

Grüsse
GERAS
Anonymous
Nicht anwendbar
soweit ich weiß gibt's den Treiber seit Urzeiten - aber für jede Version einen Eigenen!
Für Mac schaut's finster aus, da der Apfel meines Wissens ODBC nicht unterstützt (liegt aber am Betriebssystem NICHT an AC)

lg, Klaus
baldino
Booster
gibts für diese AC - Excel Verbindung irgendwo ein Handbuch/Tutorial ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Google ist ein gar mächtiges Tool... 😉

http://www.graphisoft.com/support/developer/downloads/

lg, Klaus
baldino
Booster
hmmmm...
Documentation for the ArchiCAD 14 Project ODBC Driver - Coming soon...

tja.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
'See Archive Downloads'

oder hier direkt:
http://www.graphisoft.com/ftp/techsupport/documentation/developer_docs/odbc_driver_manual_AC13.zip

lg, Klaus

[ 20. Januar 2011, 14:53: Beitrag editiert von: klaus ]
baldino
Booster
Äh, das ist da ein Programmierhandbuch.
Muss man sich selber seine Tools für Excel programmieren ? Gibts da nicht ein fertiges Programm von Graphisoft ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja - soweit man das 'Programmieren' nennen kann
Nein - würde ja sowieso wieder nicht allen Ansprüchen genügen und die Entwicklungskosten - und somit die Programmkosten - unnötig in die Höhe treiben.

GS bietet in AC viele, mächtige Möglichkeiten der Auswertung/Datenabfrage in AC selbst.
Wenn dies nicht ausreichen sollte, wird die ODBC Schnittstelle angeboten, welche jedliche Art der Datenbankabfrage und -auswertung ermöglicht. Das dazu ein wenig 'KnowHow' notwendig ist, sollte sich von selbst verstehen. Aber wenn eine angepasste, spezielle Auswertung gebraucht wird, sollte es auch möglich sein, dafür einen Entwickler zu beauftragen und sich das 'schnitzen' zu lassen. (Wird ja dann nicht für ein Einfamilienhaus sein)

liebe Grüße,

Klaus