abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fang Freier Winkel

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Grundeinstellung freier Winkel sollte dauerhaft deaktivierbar sein und sich nicht wieder aktivieren wenn man parallel, lotrecht,... anklickt.
7 ANTWORTEN 7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dem kann ich mich nur anschliessen!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Außer dem Konstruktionstool 'Teilung', welches keine Auswirkung auf den freien Winkel hat, verwende ich diese schon lange wegen dieses 'features' nicht mehr. Schade.

Ich schließe mich auch an.
Anonymous
Nicht anwendbar
Würde eine tolle Erneuerung sein, wenn möglich nicht erst mit AC 13.0. :idee:
zzyzx
Newcomer
seltsam, dass euch das so stört.
ist zwar definitiv eine fehlerquelle, aber ich hab mich dran gewöhnt, beim drücken der grossschreibtaste mit einem auge aufs koordinatenfenster zu schielen, und so zu prüfen, ob der winkel ok ist.
auf die möglichkeit, einen freien winkel schnell mittels der parallel funktion aus dem projekt abzugreifen, und dann mit grossschreibtaste unmittelbar darauf zuzugreifen, möchte ich zumindest ungern verzichten.
.
deshalb hätte ich gern einen Schalter im Menü-optionen-mausfangrichtungen "freien winkel nur einmal verwenden" (das würde dann dem oben geäusserten Wunsch entsprechen, ausgeschaltet wäre das Verhalten von ArchiCAD wie bisher)
:winken:

[ 22. Februar 2005, 11:30: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Einstellung für den freien Winkel möchte ich nicht missen. Die Einstellung sollte jedoch konstant auf dem eingestellten Wert bleiben.

Für die Winkelübernahme bei "lotrecht"-"parallel" etc. könnte in den Grundeinstellungen ein zusätzlicher button eingerichtet werden in dem die übernommenen Werte evt. gespeichert werden oder auch nicht.
poeik
Ace
Vielleicht könnte man auch mehrstufige Schalter einrichten:

1x auf "Parallel" klicken = freier Winkel gilt nur bei der nächsten Eingabe, Button wird hellgrau hinterlegt.

2x auf "Parallel" klicken = freier Winkel gilt, bis man ein drittes Mal drauf klickt, Button wird dunkelgau hinterlegt.

Für längeres Arbeiten mit freiem Winkel brauche ich lieber den gedrehten Konstruktionsraster, da ich hier Koordinaten direkt eingeben kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kurt
Beginner
Ich würde auch gerne den Winkel deaktvieren können.

Bei sehr kleinen Winkeln ist es eine grosse Fehlerquelle, hatt mich auch schon etliche Stunden Nacharbeit gekostet.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22