Hallo zusammen,
bitte nehmt's mir nicht übel, dass ich diesen Slogan hier aufgreife...
... und ihn mal als Zielvorgabe umwidme.
So manches funktioniert ja gut, so manches aber auch noch nicht. Um eine durchgängige Planung /CAD-Konstruktion die bis ins ins Detail funktioniert zu erhalten, braucht es wohl auch eine Software, die bis ins Detail gut funktioniert durchdacht und durchprogrammiert ist.
DefinitionIch würde unter solch einer Aussage verstehen, dass es möglich wäre, dass alles, was in Archicad als 3D-Bauteil platziert/modelliert wird, sowohl in 3D, wie auch in Grundrissen, Ansichten und Schnitten (bis zum Maßstab 1:20), so dargestellt wird, dass man (auch bei komplexeren Aufbauten und Geometrien) "nichts mehr" (2D) nachbearbeiten muss... und auch beim modellieren nicht groß zusätzlich viele extra Arbeitsschritte gehen muss,
…um eine korrekte und ansprechende Darstellung zu erhalten... die irgendwo auch den aktuellen Stand der Bautechnik widerspiegelt.
Außerdem sollten Bemaßung und Beschriftung dabei auch gut und intelligent funktionieren.
AbgrenzungDer Fokus bei dem ganzen sollte, denke ich, auf häufig wiederkehrenden Dinge liegen. Es gibt wohl so einiges, was bei jedem, fasst bei jedem, oder bei jedem zweiten Projekt, oder bei einer bestimmten Art von Projekten auftaucht. Um diese Themen sollte es hier vorrangig gehen.
VorgehenUm für alle Beteiligten einen möglichst kompakten Überblick darüber zu ermöglichen, was derzeit noch nicht ordentlich und korrekt dargestellt wird, würde ich mal eine nummerierte Liste beginnen, mit einer knappen Beschreibung / Schlagworten und verweisen, dorthin, wo die Themen ausführlicher diskutiert wurden... die Anzahl der Zugriffe und Beiträge dort, spiegelt dann wohl auch die Relevanz der Punkte wieder. In weiteren Beiträgen kann man dann diese "Liste" fortsetzen und auf die Einzelthemen eingehen.
So ganz übersichtlich lässt sich das ganze hier im Forum nicht gliedern... ist aber vielleicht besser, als gar keine Übersicht.
"Man" hat ja offensichtlich in naher Zukunft so einiges vor in Bezug auf Nutzereinbindung/Befragung... und vielleicht kann das hier mit als Grundlage für den Prozess dienen.