abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Marker welcher auf Layout referenziert

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, einen Marker (ähnlich wie den Detail Marker) zu erstellen, der auf ein Layout referenziert.
Weiters möchte ich den selben Marker mehrmals auf dem Polierplan positionieren.

LG
Rainer
7 ANTWORTEN 7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht mit allen Markern (Schnitt, Ansicht, Detail, Arbeitsblatt)
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir sind unter "Marker Bezüge definieren - Ausgewählte Zeichung" alle Layouts ausgegraut.
An was kann das liegen?
In Archicad 24 sowie in 26
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Layouts sind immer grau, da der Bezug mit einer Zeichnung am Layout hergestellt wird. Das heißt, entweder hats du die zugehörige Zeichnung nicht am Layout platziert oder du hast einen nicht-verknüpften Marker eingestellt
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, ich denke es war ein Missverständnis.
Eigentlich möchte ich nur, dass der Detail Marker die selbe Bezeichung wie das Layout (der gedruckte Plan) hat, damit bestenfalls auf der Baustelle nach diesem Detailplan gesucht wird.
Am besten wäre natürlich, wenn sich die 2 Namen referenzieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du damit meinst, dass der Plankopf den Namen des Details übernimmt, also Detail "Traufdetail Kniestock ..." legst du auf das Layout und im Plankopf wird der Name übernommen und der Plan heißt dann "Traufdetail..." dann musst du nur ein neuen Master anlegen, das Textfeld des Plannamens mit einem Autotext definieren der dann "Zeichnungsname" ist. Hoffe das war so gemeint.

Könntest dir also einen A4 Master anlegen und diesen immer für Details verenden damit man gezielt nach diesem Detail auf dem Plankopf suchen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag: Bzw. "Zeichnungs ID Nummer" als Autotext, wenn auf dem Plankopf die ID stehen soll falls du die im Grundriss stehen hast.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst doch eh auch die Layout-ID anzeigen lassen.

Also nocheinmal komplett zusammengefasst:

Du legst einen Schnitt/eine Ansicht/ein Detail oder Arbeitsblatt an und änderst die Marker-Referenz in der Registerkarte Allgemein auf irgendetwas außer "der ausgewählten Projekt-Sicht".

Wenn nun der Schnitt/die Ansicht/das Detail oder Arbeitsblatt bereits auf einem Layout platziert wurde, dann wird dir in der zweiten Textzeile wahlweise die Layout-ID angezeigt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com