abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Gruppierte Elemente Strecken

oschaeffer
Newcomer
Wäre klasse, wenn man gruppierte 2D-Elemente (Linien, Schraffuren) in 2D mit der Maus strecken und verzerren könnte.
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
kann man doch, Gruppe aussetzen, Markierungsrahmen rum und los geht es, oder verstehe ich das falsch?
oschaeffer
Newcomer
Ich meine einen einfacheren Weg: Gruppe anfassen, Bounding-Box (die es im Moment nicht gibt) verzerren, alle Elemente der Gruppe sind proportional verzerrt. Job done.

Beim Aussetzen der Gruppe und verzerren mit Markierungsrahmen wird auch alles außerhalb der Gruppe verzerrt, die Gruppe verliert also Ihre "eindämmende" Wirkung. Bleibt die Gruppe aktiviert, funktioniert weder das Verzerren noch der Befehl "Größenänderung". Die Gruppe kann also 2D Teile "abschließen", erleichtert aber nicht unbedingt die Modifikation der zusammengefassten 2D Teile.

Einen etwas umständlichen Weg habe ich gerade probiert: Gruppe markieren, erst dann Gruppe aussetzen, die 2D-Teile bleiben markiert, dann "Größenänderung" verwenden, dann Gruppe sofort wieder aktivieren. Sind nur eben eine ganze Menge Klicks dafür...

Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
poeik
Mentor
Meinst du nun verzerren oder skalieren? Dein "umständlicher" Weg beschreibt skalieren...

Die einzige mir bekannte Möglichkeit um proportional zu verzerren: Gruppe kopieren, in neues Bib.Objekt einfügen, Objekt platzieren. Das Objekt kann nun in X- oder Y-Richtung verzerrt werden. Anschliessend Objekt zerlegen und Elemente gruppieren. Alte Gruppe löschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
oschaeffer
Newcomer
...in dem vorgeschlagenen "einfachen Weg" würde "verzerren" oder "skalieren" keinen Unterschied machen: mit Shifttaste = skalieren / ohne Shifttaste = verzerren.

Also genau wie von Dir "per Objekt" beschrieben, nur eben ohne diesen Umweg.

Diese Arbeitsweise gibt es bei der Konkurrenz und sie ist extrem schnell zur 2D Bearbeitung.
Eine Gruppe verhält sich quasi wie ein eigenes Objekt, wird also nicht nur zum Zusammenfassen mehrerer Objekte verwenden sondern auch zum schnellen editieren.
Dort schön gelöst: Man kann direkt im Objektinfo-Fenster rechnen ("+5" oder "*3").

Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
poeik
Mentor
"oschaeffer" wrote:

...in dem vorgeschlagenen "einfachen Weg" würde "verzerren" oder "skalieren" keinen Unterschied machen: mit Shifttaste = skalieren / ohne Shifttaste = verzerren.

Also genau wie von Dir "per Objekt" beschrieben, nur eben ohne diesen Umweg.


Wenn du proportional verzerren willst (und das "Objekt" nicht nur aus einem Rechteck besteht) geht es nicht ohne Umweg über ein GDL-Objekt.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
oschaeffer
Newcomer
..."proportional verzerrt" war gemeint. Daher mein Vorschlag für die Wunschliste...

Beste Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Hmooslechner
Rockstar
Es geht derzeit auch - aber eben nicht einfach - sondern über Umwege. Ich wünsche es mir auch Userfreundlicher - einfacher!

+1
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Ja, das wäre fein. In einer asymetrisch/proportional verzerren und komplett frei verzerren (Käfig und jede Ecke einzelnn verzerren).

Bei der Umsetzung kommt da gleich ein AAABER, da man so keine Stützen, keine Objekte, Unterzüge, wahrscheinlich auch schlecht Wände und anderes lineares "Zeugs" verzerren kann. Das ist glaube ich auch das Argument, warum es das bisher nicht gibt, aber mit einer optionalen Warnmeldung, dass die Aktion nicht für alle Elemente funktioniert könnte ich leben.

Zumindest in den Bereichen, wo es ohnehin nur 2D zugeht. (Arbeitsblätter, Details e.a.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
Der Einwand war mir auch gekommen, die starken Objektlogik von ArchiCAD könnte dem in der Tat zuwider laufen. Andererseits: Die Objekte sind im Modell ohnehin über einzelne Punkte verankert, mit weiteren Einstellungen zu den Objektmaßen im Objekt selbst. Wenn man die Konvention setzt, dass nur die Ankerpunkte verzerrt werden, ließen sich in Windeseile Stützraster neu justieren oder Stuhlreihen neu ausrichten...
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5