abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Gruppierung von Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Archi-CAD Team,

ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn man Ebenen gruppieren könnte.
z.B. arbeite ich derzeit an einer Fassade mit 8000 Lamellen. Diese müssen nach unterschiedlichen Neigungen und Farben geordnet werden. Bei den Wänden entstehen auch grundsätzlich viele verschiedene Ausführungen...
Hinzu gibt es die ganzen Ebenen von externen Firmen. Unsere Ebenen sind nicht mehr zählbar, da es einfach zu viele Ebenen sind, um den Überblick zu behalten. Können Sie uns hier nicht eine adequate Lösung anbieten, in der es möglich wäre die verschiedenen Ebenen zu strukturieren?

Vielen lieben Dank im voraus 🙂
18 ANTWORTEN 18
runxel
Legend
+1
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
bei uns wird jeder gesteinigt, welcher externe Plandaten direkt in ein Projekt einfügt!!
Workaround ist ganz einfach: leeres CAD (wenn vorhanden mit Büro-Masterplan) öffnen und externe Daten darin öffnen. Externe Ebenen löschen und Inhalt auf gewünschte Masterplan-Ebene verschieben... Ist der Plan bereinigt und Stiftfarben ect. dem Masterplan angepasst, in Projekt kopieren... fertig. Keine Kontamination des Projekts!

in 99% aller Fälle braucht man ja im Architektenprojekt nicht all die 1000 Ebenen der Fachplaner, Geometer, Hersteller... meinsten reicht es aus diese Daten auf eine oder zwei Ebenen zu reduzieren...
Anonymous
Nicht anwendbar
@macom
Im Prinzip ja, aber bei uns hat das Standardprojekt ohne Importmist schon >150 Ebenen. Das ist eine Strafe ohne Untergruppen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Gruppierung von Ebenen wäre sicher nützlich für eine Verbesserung der Übersichtlichkeit. Allerdings nützt das auch nicht wirklich weiter , wenn dann entsprechend den 150 Ebenen 60 Untergruppen vorhanden sind. 😉
Für die Arbeit am Projekt ist mit den Ebenenkombinationen - wenn sie einmal vernünftig eingestellt sind - ein sehr mächtiges Tool vorhanden, das eine Gruppierung fast überflüssig macht. Zudem sind diese Ebenenkombinationen über die Schnelloptionen abrufbar und damit ziemlich präsent.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, machen sie nicht. Wir haben etwa 10 Gruppen über die Erweiterung definiert. Im Werkzeugdialog knallt dir trotz Ausblenden der geschützen Ebenen eine unsortierte Ebenensammlung entgegen. Weißt Du, wie die Ebenen heißen, geht es. Bist Du nicht Dauerzeichner, suchst Du dir 'nen Wolf. Definierst Du weniger Ebenen, definiert sich jeder nach eigenem Gusto neue Ebenen. Am liebsten noch mit gemischter Anzahl Leerzeichen, Kommas und Bindestrichen. Und das pflegt dann keine Sau in den tollen Ebenengruppen. Und frag nicht nach c+p aus alten Projekten.
Ebenenhierarchie? Ja, noch vor 'nem neuen Treppenmacher!
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
Ich finde, dass man die Ebenen neben der Gruppierung auch analog der Standard-Stahlprofile in ein Projekt hineinholen können sollte, wenn man sie braucht (und nicht eher).

Es gibt eine Vorlagedatei wie für die Stahlprofile die der Nutzer erstellt (ich liebe Excel 🙂.
Jede Ebene hat eine fixe Nummer um auch in den Hotlinks sauber durchzulaufen. Wen stört es wenn die Vorlagedatei 10'000 Zeilen hat und der Nutzer nimmt nur jede 10ste und wenn er später noch Ebenen einfügen muss, paßt das schon. Ich denke 10'000 Zeilen reichen (Ja, Billy lag mit seinen 640 kB auch mal straff daneben 🙂)
Ich bin kein ganz großer Freund der VORdefinierten Ebenenkombinationen. Im Projekt sind sie eine feine Sache, aber ich habe mal Lagepläne, Hochbaupläne, mal Ausbau, mal Betontassen, mal Konzeptpläne und und und, mit sich ständig ändernden Anforderungen an die Darstellung auf den Plänen. Aber das ist mein Problem, da kann AC mich nicht unterstützen.

Was für die Ebenen gehen sollte, sollte nat. auch für Materialien, Linientypen, Schraffuren usw. auch gehen.

Und ich möchte Lars Recht geben. Ebenenkomfort ist wichtiger als Treppchen 🙂

Beste Grüße und ein Schönes Wochenende für Alle
Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Zauberwort wäre Deaktivieren in den Projekteinstellungen. So wie Bauteilaufbauten für bestimmte Werkzeuge. Und dort sollte auch möglich sein. Aufbauten generell abzuschalten.
Ma_Scht
Advocate
Naja Lars,
einfach deaktivieren ist so eine Sache. Wenn ich etwas nicht brauche, will ich es auch nicht im Projekt haben (auch nicht deaktiviert). Aber wenn ich es brauche, will ich es standardisiert rein holen und das aus einer Quelle die zu pflegen ist. Daran hakt es m.E. (Vielleicht fehlt mir auch die Kenntnis).

Ich bin ja ein Excel-Freund, und würde vieles für diese Schnittstelle geben. Wenn man sein Ebenenstruktur in Excel aufbaut, kann man noch Erläuterungen dazu geben und - ganz wichtig bei 1000+1 Ebenen - man kann die Suchen-Funktion nutzen wenn man bestimmte Ebenen länger nicht benutzt hat und nur noch eine blasse Erinnerung im Hirn herum geistert.

Meine Ebenen-Struktur basiert auf der DIN 276. Die Nummern der DIN zur Sortierung und um zusätzliche Ebenen für Text bzw. anderen "Schmuck am Nachthemd" erweitert. Da bin ich bei weit über 250 Ebenen und oft brauche ich nur 20. Den Rest muss ich mitschleppen, da ein Import über die Elementattribute zu unsauberen Ebenennummern entsprechend des Zeitpunktes des Einfügens führt.
Das ist insbesondere Murks bei Linien- Schraffurtypen, Materialien usw. (und dann noch Hotlinks).
Da hängt mir immer ein riesiger Sack DUMMYs am Projekt, den ich garnicht will nur um die Nummern in der Datenbank sauber zu halten für den Fall dass ich sie brauche. Der eine AG will, dass Schmutzwasserleitungen bbA benannt sind, der nächte will WAI in die Linie reingeschrieben sehen, SW hatte ich auch schon und auch AW. Das gleiche gilt für Regenwasser, Daten, ELT usw. (Nebenbei ist das in AC super gelöst mit der Liniendefinition!!!)

Aus meiner Sicht wäre es total simpel seitens AC von Anfang an die Datenbank mit DUMMYs anzusetzen und der Nutzer sagt: Nummer 4712 ist nun Ebene "Unecht Kölnisch Wasser" und Linie Nummer 0816 ist "Pünktchen Pünktchen Komma Strich" und dann ist das FIX. Wenn ich nun ein AC-Projekt von jemand anders bekomme und C&P machen will fragt mich AC was es tu soll. Ich sage "Erweitere die Datenbank um die Nummern bis zur 11'000, beginne bei 11'000+Deine Datenbanknummer und hänge dich hinten dran"
Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher und muß 25 m bis zum Kaffeekasten gehen, der Platz und die Zeit ist beim Laden eines Projektes, mit einer vordefinierten, aber ggf. leeren Datenbank.
Und Speicher ist ja nun wahrlich Pfennigkram.

Das Pflegen unterschiedlicher Vorlagedateien ist aus meiner Sicht nicht praktikabel wenn man laufend unterschiedlichen Planungsvorgaben hat, da ich am Anfang ja garnicht immer weiß was in den Projekten noch so auf mich zu kommt.

Als ich noch mit dem Konkurenzprodukt arbeitete, hatte ich mir das "reinholden von Layern" über eine Batch-Datei organisiert, gleich mit Festlegung von Farben, Linientypen und deren Darstellungsfaktoren, etc. Hatte super funktioniert, war gut gruppiert, ich konnte ganze Gruppen importieren. Immer die korrekten Ebenen-Namen, wunderbar beim C&P.

Beste Grüße
Schicker
Advisor
+1