abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

IPad App

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fände ein IPad App von ARCHICAD, mit den Grundtools sinvoll.
Für Bestandsaufnahmen oder z.B. zum vorzeigen von 3D Modellen ect.
Meine Frage wäre nun, ob es soetwas oder ähnliches schon gibt, oder ob man in der nächsten Zeit damit rechnen könnte?

Viele Grüße

Florian Schönauer
27 ANTWORTEN 27
marcel tinka
Newcomer
Ich habe zwar selber noch nicht so ein Ding 😉
Aber meine Kunden mit einem Ipad werden zahlreicher. Also für mich die App zum "leichten" Bearbeiten und für die Freaks unter den Kunden VBE for Ipad!
AC 11,12,13,14,15
Core2-Duo-3,33GHz, 4GB-Ram, GeForce 9800GT, Win7
Core2-Duo-P8600-2,4GHz, 4GB-Ram, GeForce 9650M GT, Win7
zzyzx
Newcomer
... da gibt's wichtigeres.
:crazy:

(wozu ein tool, das nur entwicklerkapazitäten absaugt und mit dem man nicht mehr machen kann, als mit einem normalen ac auf einem richtigen rechner?)
poeik
Mentor
Sehe ich auch wie zzyzx. Zuerst müssen mal endlich die längst bekannten Schwächen von AC behoben werden. Wenn es dann einmal möglich sein sollte, die ganze Ausführungsplanung 1:50 mit vernünftigem Aufwand in 3D zu erstellen (wie z.B. in diesem Beitrag beschrieben) habe ich sicher nichts gegen solche "Spielzeuge". Aber zuerst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
ich könnte dem ganzen schon etwas abgewinnen. Nicht zum Zeichnen aber zum Präsentieren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> mit dem man nicht mehr machen kann, als mit einem normalen ac auf einem richtigen rechner? Der Vorteil läge in der besseren Handlichkeit des Gerätes.
AC25_win
baldino
Booster
zur inspiration:
es gibt ein ipad/iphone app für dwg von autodesk
www.autocadws.com


so was für archicad wäre schon eine feine sache !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
paula_ibk
Newcomer
Ich kann mich dem Wunsch nach einer Archicad-App nur anschließen. Sehr oft sind meine Kollegen und ich in der Situation, dass man bei Besprechungen bzw. auf der Baustelle wichtige Planunterlagen nicht bei sich hat.

Bei größeren Projekten kann alleine die Polierplanung (Grundrisse/Schnitte) 50 Pläne und mehr umfassen. Das kann doch keiner mehr vernünftig tragen.

Laptop auf der Baustelle ist auch keine gute Idee wegen Gewicht, Bedienbarkeit bzw. Verschmutzung!

Ideal wäre das direkte Publizieren in eine Ordner, welcher mit einem Online-Storage synchronisiert wird (ähnlich Dropbox).

Wäre doch schade, wenn man da auf ein Produkt aus dem Hause Autodesk ausweichen müsste,...

lg Paul
ArchiCAD_10-18_AUT, IBM Thinkstation (quad-i7/16 Gb), Win_7_Pro

Einen neuen Treppenmacher bitte !!
Anonymous
Nicht anwendbar
naja - ansich kann man das auch schon jetzt - natürlich mit den Einschränkungen eines Workarounds 😉 - umsetzen.
Müsste mit dem 'Projekt Reviewer' funktionieren. Da kann man Pläne in DWF exportieren und dann mittels Browser betrachten und Korrekturen/Notizen einfügen, welche dann wieder in AC importiert werden können.
Mittels geeignetem Publisherset und Online-Ordner wären die Pläne 'überall' verfügbar.

lg, Klaus
Hmooslechner
Rockstar
sucht nach ipad im Forum - war schon öfter Thema.
Damals von mir:

Damits nicht untergeht:

Meiner Meinung nach wird das ipad als "Spielzeug" maßlos unterschätzt.
Natürlich sind 99,9% der nun erhältlichen Apps "Spielzeug"

ABER

Das Interface ist einfach so genial, daß sich damit eigentlich viel effizienter arbeiten lassen müßte als mit Laptop auf der Baustelle - Beim Kunden... - wenns Softwaremäßig passt!


Mich zipfen die reinen Anschauprogramme am ipad gehörig an!

Falls sich Graphisoft wirklich entschließt, am Ipad einige Apps zu kreieren, dann bitte mit sinnvollen Editierfunktionen:

1. Aufmaß Bestand

2. Kleine Planänderungen auf der Baustelle direkt - nicht nur drübergelegte Notitzen! (obwohl dies auch schon ein erster Schritt wäre)

3. 3: - Bei Kunden während des Walkthroughs - Möbel-Wände-Fenster - Türen rücken können - mit Kontrolle im Grundriss

Zu viel verlangt?

Wohl eher nicht!

Graphisoftler! - Verschlafts hier blos nichts!



Nicht zu vergessen: GDL-Programmierertools am Ipad!

Wenn man wirklich mit GDL was macht, kommen einem die Gedanken überall - also sollte es auch eine möglichst voll funktionsfähige GDL Programmierumgebung geben!

Dabei darf auf die möglichst einfache Abgleichmöglichkeit mit den "echten" Computern nicht vergessen werden - Itunes is da vollkommen hinten herum - umständlich bis zum geht nicht mehr!

Nicht zuletzt sollte es möglich sein - aus den Walkthroughs beim Kunden direkt Bilder abzuleiten, die:

1. Dem Kunden geemailt werden können
2. Die im Photoviewer am ipad dann aufscheinen!

Wenn andere CAD-Hersteller da nur Versuchsballons loslassen, sollte Graphisoft da richtig Gas geben!
Da würden die Anderen schnell alt aussehen!

Hat sich bisher nichtzs geändert!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
ich benutze iPad derzeit zwar nicht, aber ich denke auch, dass hier graphisoft/nemetschek den Zug zu verpassen droht. Sonst in vielen Dingen einen Schritt vorraus, aber bei Stairmaker und Apps hinterher.

[ 01. Februar 2011, 16:35: Beitrag editiert von: thomas liska ]