Lars - Der Sparren als Kern - das könnte ich mir auch gut vorstellen!
Jens-Uwe:
Die Aufsetzlinie als genauen Ansetzpunkt für die Pfette geht bei mehrschichtigen Wänden daruntern nicht mehr, weil Du die Pfette nicht auf die WD setzen wirst wollen.. und Die Aufsetzlinie muß bei Dickenänderungen der WD der Wand dann nach innen wandern. Auch der Sparreneinschnitt spielt eine Rolle.
Der Ansatz - wir planen in der Reihenfolge wie gebaut wird - stimmt wohl auch nicht so oft, denn wer von Euch beginnt wirklich mit dem Freigelände und hebt die Baugrube aus, stellt die Bodenplatte rein und dann die Kellerwände.
Als erstes wird man wohl eher ein Höhenkonzept des gesamten Projektes entwickeln, an dessen Maße man dann seine Konstruktionselemente dann einstellt - und dann beginne ich eigentlich immer im EG. Der Keller passt sich dann an die Geschoße darüber nach Erfordernissen des STH und der Kamine an..
Zurück zum Dach:
Wenn ich nachträglich etwa den Dachvorsprung ändern muss -zB. Bauherrnwunsch-, müsste dann eigentlich das Dach, der Dachstuhl, die Pfette , der Innenaufbau des Daches nach oben rutschen. Macht er aber derzeit mit der Aufsetzlinie nicht...
Wenn ich die Dachneigung nachträglich ändern muss - gleichfalls..
Wenn ich in solchen Fällen die Traufenkante als Höhenfixpunkt wählen könnte, sollte es möglich sein, dass ich mir alle weiter Nacharbeit sparen kann, weil es von selber geschieht. Wäre wohl sinnvoll.
Als Interface wäre eine einfache Querschnittsdarstellung des Daches denkbar, wo ich einfach jenen Punkt des Daches wähle, der sich in der Höhe nicht ändern darf, egal was ich sonst ändere. Dies könnte natürlich auch als Standard die Dachaufsetzlinie sein.
Natürlich setzt das voraus, dass der Roofmaker viel mehr ins Dachwerkzeug integriert wird und seine Elemente dann "am Dach hängen" - ebenso wie eine Möglichkeit, mit Binnenpolygonen im Gesamtpolygon des Daches unterschiedliche Aufbauten zu bestimmen. Dann wäre es auch viel leichter, ein Dachflächenfenster in ein nur innen gedämmtes Dach einzusetzen, als bisher, wo ich durch 2 übereinanderliegende Dachaufbauten schneiden muss, wenns im 3D und Schnitt stimmen soll
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia