Damit man (endlich) mit dem selben Komfort wie unsere deutschen Kollegen arbeiten kann, muss der Raumstempel in den 'automatischen Modi' die Schicht Bekleidung 'ignorieren' und auf die 'Rohbaukante' gehen. (die Putzschicht gehört bei uns zur Raumfläche)
Zumindest sollte er die Struktureinstellung abfragen und 'sich merken', sodass man zum Setzten der Räume auf 'Ohne Bekleidung' gehen kann und der Raum passt sich an die (Rohbau)Wand an. Auch wenn man später auf 'Komplette Struktur' umstellt muss der (schon gesetzte) Raumstempel an der Trennline zwischen 'Bekleidung' und 'sonstiger Schicht'/'Kern' bleiben.
Weiters wäre es toll, wenn man eventuelle Abzugsflächen per Befehl graphisch deutlich hervorheben könnte, um versteckte Probleme bzw. ungewünschte Abzüge schnell visuell erfassen zu können.
Und die '1,5 Meter Höhenlinie' (z.B. im Dachgeschoß) sollte der Raum auch automatisch (ein-/ausschaltbar durch Checkbox im Dialog) im Grundriss darstellen.
Weiters sollte der Raum in seiner 3D Darstellung an seinem oberen Abschluß editierbare Fangpunkte besitzen um ihn manuell in seiner Höhe manipulieren zu können. (Betrifft eigentlich nur die 'Polygonmethode' in der er sich nicht automatisch an Wände, Dächer etc anpasst)
und zu guter Letzt, ein Dropdown-Menue im Dialog für 'Fertigboden' und 'Raumwidmung', welches entweder in der 'Projekt-Eigenschaften' 'befüllt' werden kann, oder das einmal eingegebene Widmungen, Böden merkt und beim nächstenmal per Dropdown-Auswahl zur Verfügung stellt. (Sollte dann auch in eine Projektvorlage-Datei übernehmbar sein)
Naja, da ist schon was zusammengekommen 😉 - wobei der erste Punkt der wichtigste ist.
liebe Grüße,
Klaus