abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Oberflächen einfacher mit Bildern "Anmalen" können

Hmooslechner
Rockstar
Derzeit - muß einem "Material" ein Bild zugeordnet sein, um dieses auf die Oberfläche zu kleben.

Mein Wunsch:

Ich will einfach aus einer normalen Datei-Dialogliste ein Bitmapbild von irgendwoher direkt an eine 3D-Oberfläche kleben können - sofort skalieren können, den Einfügepunkt in der Ebene verschieben können, das Bild auf der Oberfläche drehen können, invertieren können usw.

Schön wäre auch, wenn ich das Bild ums Eck biegen könnte, oder als Projektion durch ein ganzes 3D-Element schicken könnte, dass es auf allen Oberflächen projeziert auftaucht usw...

Wie Archicad das intern löst ist mir ....- obe es dabei einfach ein neues Material erstellt oder für die Darstellung dann das Material überschrieben wird - egal!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
9 ANTWORTEN 9
oschaeffer
Newcomer
+1 !!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Frank Beister
Mentor
So wie bei reinen Modelrern üblich wäre das natürlich smart.
obe es dabei einfach ein neues Material erstellt oder für die Darstellung dann das Material überschrieben wird - egal!

Du bist nicht oft im Planungsprozess, wo es um Zeit und Geld geht und bekommst versaute Dateien auf den Tisch, oder? 😉
Besseres Texturieren ja. Bessere Methoden ja. Datei auswählen und losschmieren nein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Hallo Frank!

Datei auswählen und losmaschieren - schon - ABER - es ist dann die Aufgabe von Archcad - eben die Datei sauber in die interne Bibliothek einzubinden, ein Material anzulegen. Da könnte ich als User im Dialog durchgeführt werden - wäre kaum Mehraufwand...Aber wesentlich einfacher als jetzt - für den User. Dann gäbs auch keine versaute Dateien.
Und stimmt fast - so richtig im Planungsprozess bin ich nicht - Aber versaute Dateien sehe ich auch in der Schule genug - glaub mir.. 😉
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
ubgl
Contributor
Hallo Hmooslechner,

also wenn AC jetzt noch als Malprogramm herhalten soll ...
Ich weiß nicht, und brauchen tu ich´s auch nicht !
Da stimm ich Frank Beister zu.
oschaeffer
Newcomer
...geht ja nur darum, Texturen schneller und einfacher aufzubringen.

Im Moment braucht es schon sehr viele Arbeitsschritte, um beispielsweise für eine Wandansicht ein Firmenlogo einzusetzen, welches per Wandtextur auch in der 3D-Perspektive zu sehen ist.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Hmooslechner
Rockstar
Wir haben mit Archicad eine "eierlegende Wollmilchsau" 😁

Archicad soll den gesamten Planungsprozess möglichst effizient unterstützen.

Jemand benötigt mehr Effizienz für die Ausführungsplanung und will einen einfacheren Stiegenmacher, der auch im Detail stimmt, ein Anderer will eben Bilder raufkleben, ohne durch 15 Menüs, welche im ganzen Programm verteilt sind - durchklicken müssen..

Für so ein teuer verkauftes Programm muss eben beides möglich sein. (für mich ists als Edu eh nicht teuer 😉 Ich will deswegen der Ausführungsplan-Fraktion nichts wegnehmen.

Aber schön wäre es schon, wenn ich einfach eine Oberfläche fotografiere, die Dropbox speichert mir das Bild nach Hause und ich kanns einfach an mein Modell kleben..

Da würde viel unnützes Programm-Wissen überflüssig...grins
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Texturieren von Oberflächen ist nicht einfach und verbesserungswürdig. Aber die Textur muss unbedingt sinnvoll in die Struktur eingebunden sein. Neben dem Wildwuchs von Dateien und Texturleichen muss es auch in Auswertung und das Handling von Bibliotheken, Baustoffen und anderen Attributen passen. Da klicke ich lieber zweimal mehr und es ist sauber einsortiert. Das KANNST du ArchiCAD nicht überlassen selbstständig zu erledigen.
conmes
Enthusiast
"hmooslechner" wrote:


Mein Wunsch:

Ich will einfach aus einer normalen Datei-Dialogliste ein Bitmapbild von irgendwoher direkt an eine 3D-Oberfläche kleben können - sofort skalieren können, den Einfügepunkt in der Ebene verschieben können, das Bild auf der Oberfläche drehen können, invertieren können usw.

Schön wäre auch, wenn ich das Bild ums Eck biegen könnte, oder als Projektion durch ein ganzes 3D-Element schicken könnte, dass es auf allen Oberflächen projeziert auftaucht usw..


+1
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
DaveTka
Participant
+1

Das gesamte Texture Department in Archicad sollte überarbeitet werden. Heimo zählt nur einen Punkt auf aber es gibt noch viel mehr was einfach nicht mehr zeitgemäß ist, wenn man andere Software wie 3DSmax, Maya, Houdini, Unreal Engine usw. kennt.