abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Parameter übernehmen - Typ beibehalten!

Frank Harper
Booster
Ich wünsche mir, ....dass nur die Paramter eines Bauteiles, für Fensters/Tür/Treppe/etc. pipetiert werden, ....ohne dass dabei auch der Typ übernommen wird!
Beispiel:
Will ich die Parameter eines "2-Flügelfenster" auf ein "5-Flügelfenster" übertragen,....wird bei der Pipete/Spritze leider das "5-Flügelfenster" zu einem "2-Flügelfenster" !


Lösung 1: der "intelligenten" Pipette sagen, ...dass diese nur die Parameter übernehmen soll,...nicht aber den Typ. 😉
Lösung 2: Parameter als .excel-Liste auslesen zu lassen, um diese dann in die Parameter des neuen Fensters "einzutippen".
Lösung 3: Soviel Zeit haben, dass Favoriten anlegt werden können!

Mir gefällt Lösung 1 am Besten.
Danke.
AC 4.55 -
15 ANTWORTEN 15
Frank Beister
Advisor
Tut mir leid, aber ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem dann ist. Natürlich wäre es schön, wenn man das in einem Fenster umstellen könnte. ABer ich vermute immer noch, dass das in der gegebenen Struktur mit Pipette und Spritze im Objektdialog oder eben von außen auch gehen sollte. Vielleicht mal direkt mit dem Support durchgehen. Oder dem Solution-Partner.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Folgenden Workflow könnte ich mit da vorstellen:

Wenn ich mehrere Bibliothekselemente aktiviere, wäre es gut, wenn jene Parameter(Namen) in der Parameterliste jeweils übereinstimmen - mit einem Shortcut farblich markiert werden. Somit wäre der Wunsch möglich.

Eine farblich hervorgehobenen Parameter ändern bedeutet die Änderung nur dieses Parameters für alle jene Elemente.

Mit Pipette (Alt+Klick) übernommene Einstellungen könnten im Kontextmenü bei der Übertragung (STRG+Alt+Klick) abgefragt werden - bevor es dann wirklich übertragen wird..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus Allplan kenn ich das so ählich. Wenn man nur Einzelparameter ändern oder übernehmen will, erscheint die gewohnte Palette für das jeweilige Werkzeug, in der aber alle Parameter leer sind. Diejenigen, die ich ändern möchte, trage ich ein (zB. Brandschutz und Türgriff). Gegebenenfalls filtere ich noch die Bauteile, die geändert werden sollen (zB nach Öffnungmaß 1.11)

Ergebnis: Alle Türen mit Durchgangsmaß 1.11 erhalten neue Türgriffe und Brandschutzdaten

Ginge das nicht?

Außerdem unterscheidet das Programm Attribute und Formateigenschaften. Formateigenschaften können Werkzeugübergreifend geändert werden, was mir in ArchiCAD sehr fehlt. Sprich, zB Texte und Linien zusammen markieren und Ebene und Stiftzfarbe ändern. Wär super, wenn das für die wenigen Eigenschaften ginge, die alle Elemente haben (Stiftfarbe, Stiftart, Ebene...)

edit: ich hatte das Problem "Element ändern und Eigenschaften beibehalten" auch gerade. Wenn ich mit der Pipette das Fenster (zB 2-Flüglig) aufnehme und dann das Bib-Element auswähle (zB 3-Föüglig) bleiben die Parameter doch erhalten, oder? Also Stifteinstellungen, Laibung, Brandschutz hat alles noch gepasst. Nur mit 3 Flügeln statt 2.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus Allplan kenn ich das so ählich.
Und ich aus ArchiCAD, nur dass die Felder nicht leer sind, sondern die EInstellungen des zuletzt markierten Elementes zeigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich revidiere, auch beim Übernehmen mit Pipette und nachträglichem Ändern des Fenstertyps gehts nicht. In dem Fall schließ ich mich an- jedes mal alle Einstellungen wiederholen, wenn man den Fenstertyp ändert, geht gar nicht...
poeik
Ace
"kleinkram" wrote:
Sprich, zB Texte und Linien zusammen markieren und Ebene und Stiftzfarbe ändern.


Menü/Bearbeitung/Elementeinstellungen/Aktivierte Elemente ändern... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10