abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Radikale Idee: keine Ebenen mehr, nur noch (IFC-)Attribute

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Zusammen,

seit wir immer mehr mit Attributen und Eigenschaften arbeiten, erscheint mir das Konzept der Ebenen zur Strukturierung des Modells immer ungeeigneter. Ich hielte es für besser, wenn man das Modell ähnlich wie eine Pivot-Liste bzw. über Filter organisieren würde. Wände z.B. haben ja schon Eigenschaften wie "tragend", "Innen", "Material" etc. Diese dann immer noch auf Ebenen zu sortieren, um sie dann ein- und ausblenden zu können ist eigentlich anachronistisch. Die GÜ gibt ja ein solches System eigentlich schon vor. Außerdem könnte man verschiedene Filter wie Ebenensets einsetzen. Evtl. sogar hierarisch.

Torben
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch weiter gedacht könntest Du auch die Geschosszuordnung auflösen.

Aber die Stärke von Archicad war immer, dass es funktioniert wie wir Architekten arbeiten und planen. In Geschossen, in Schnitten und Ansichten und in Lagen von Transparentpapier übereinander.

Intern wird das sicher schon genau so funktionieren. Es gibt nicht eine Datenbank für jede Ebene und jedes Geschoss, sondern schon jetzt sind dies Attribute der Bauteile.

Da gibt es andre Baustellen uns Wünsche, die uns mehr voranbringen, glaube ich.
Markus70
Enthusiast
Muss man denn dafür gleich das Ebenensystem abschaffen? Bitte nicht!

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Ebenensystem ist einfach und leicht verständlich. Eine Zuordnung über Eigenschaften Attribute und was auch immer dürfte schon funktionieren wird aber wohl noch unübersichtlicher und undurchschaubarer als die Ebenenstruktur in einem 2D Vermessungsplan.

Habe aber sonst ein gutes Verhältnis zu den Kollegen der Geodäsie 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
V.a. würde ich dann endgültig das Warten auf Ebenenhierarchien aufgeben.
torben_wadlinger
Virtuoso
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich Elemente über ihre Eigenschaften automatisch einer Ebene zuweisen könnte. Damit würde vieles besser und einfacher.

Wenn jetzt noch 2D-Elemete Attribute bekämen, wäre das Spitze und man müßte sich fast keine Gedanken mehr über die richtige Ebenenbelegung machen.
poeik
Virtuoso
Das würde nur bedeuten, dass den einzelnen Elementen noch mehr Eigenschaften zugewiesen werden müssten. Schlussendlich wäre es nur eine Verschiebung der Ebenen in die Eigenschaften.

Und es gibt auch Fälle wo Elemente mit den selben Eigenschaften in verschiedenen Plänen unterschiedlich sein sollen. Bsp: Die Pfosten einer Dachkonstruktion sollen im normalen Dachgeschoss-Grundriss sichtbar sein, die Sparrenlage mit Hängepfosten aber nur im Sparrenplan.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Man könnte sich gerade einmal im eigenen Büro über seine Insellösung freuen - sofern das einen wirklich freuen kann. Wie funktioniert dann der Datenaustausch zwischen verschiedenen CAD Anwendungen ? 🙄 Schon jetzt ist ein Austausch ohne Nachbearbeitung der Dateien kaum und nur bei sehr stringenter Absprache und Umsetzung zwischen den Partnern möglich.
Eine gute und konsequente Attributezuordnung bedeutet schon jetzt extrem viel Aufwand. Das Problem der Strukturierung und Auswertung wird sich potenzieren.

Ich plädiere dringend für die Möglichkeit von simplen Grundstrukturen.

Wenn jemand was draufpacken will bitte sehr gerne - alleine die Überschreibungen bieten ein weites Feld von Möglichkeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

100% Zustimmung für Egon!

Es ist jetzt schon eine elende Quälerei einen Azubi oder AiA dazu zu bringen, eine gewisse Ordnung in den Ebenen einzuhalten. Wenn ich mir vorstelle, was da bei rauskommt, wenn da auch noch Eigenschaften berücksichtigt werden müssen... 😮

Viele Grüsse
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich plädiere dringend für die Möglichkeit von simplen Grundstrukturen.
Ich sage mal ketzerisch: ArchiCAD 6.0 war einfach. Da musste man noch nicht mal die Hintergrundfarbe von Wandschraffuren einstellen. 😉 Aber das wollen wir doch gar nicht mehr so einfach. Wir wollen doch so viele Funktionen und brauchen sie. Also müssen sie übersichtlich strukturiert werden. Am besten kontextabhängig komplex.
UND für die Eingabe aller notwendigen Informationen einer Planung können wir nicht mehr nur einen Architekten planen, abstimmen, zeichnen und Informationen managen lassen. Ich tendiere auch dazu zu sagen, dass wir hier Spezialisierungen brauchen für Aufbau und Pflege der digitalen Modelle.