abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Radikale Idee: keine Ebenen mehr, nur noch (IFC-)Attribute

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Zusammen,

seit wir immer mehr mit Attributen und Eigenschaften arbeiten, erscheint mir das Konzept der Ebenen zur Strukturierung des Modells immer ungeeigneter. Ich hielte es für besser, wenn man das Modell ähnlich wie eine Pivot-Liste bzw. über Filter organisieren würde. Wände z.B. haben ja schon Eigenschaften wie "tragend", "Innen", "Material" etc. Diese dann immer noch auf Ebenen zu sortieren, um sie dann ein- und ausblenden zu können ist eigentlich anachronistisch. Die GÜ gibt ja ein solches System eigentlich schon vor. Außerdem könnte man verschiedene Filter wie Ebenensets einsetzen. Evtl. sogar hierarisch.

Torben
12 ANTWORTEN 12
jens-uwe
Participant
Der Vorschlag klingt verführerisch, wenn er denn komplett und vollumfänglich funktionieren würde. Das halte ich aber im Moment für mehr als unwahrscheinlich. Also, bitte unbedingt Hände weg davon.
Ich denke, die Hinweise von poeik und Egon beschreiben die Situation sehr gut.

Seit den Nachfolgeversionen von ArchiCAD16 stellen wir außerdem immer mehr eine Verkomplizierung des Programmes fest. Wichtig sind jedoch klare Konzepte bzw. Bedingungen für den Arbeitsablauf. Das wird mit neuen Versionen gegenwärtig scheinbar eher unklarer. Zu viele Dinge werden an zunehmend unterschiedlichen Stellen Ein- und VERstellbar. Der Verzicht auf Ebenen wäre da gerade noch so der fehlende Schritt für eine künftige Unbrauchbarkeit. Ja, meine Meinung ist sehr subjektiv, aber sollte vielleicht doch mal gesagt werden.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Ma_Scht
Advocate
Hallo Jens Uwe, da will ich widersprechen.
Ich habe mit AC16 begonnen und was heute AC 21 kann ist kein Vergleich. Es liegen Welten dazwischen.
Ich finde es auch nicht kompliziert, sondern bin der Meinung, dass es ist sehr verbessert wurde. Aber auch meine Meinung ist subjektiv.

Klar ist nicht alles rund - aber das gilt für so ziemlich Alles, außer den Eheringen am Hochzeitstag.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich plädiere auch nicht für die Auflösung von Ebenen, sondern um deren Verbesserung! Ebenen und Attribute können nebeneinander existieren. Attribute sind BIM, Ebenen sind Projektorganisation. IMHO ist es gut das nicht zu vermischen.