Es gibt auch CAD Programme, wo das Erstellen von halbwegs komplexen "Objekten" wesentlich einfacher geht.
Erstellen eine Objekts:
Zeichnen, als Objekt speichern (bis hier geht das in ArchiCAD genauso) und dann in einem grafischen Fenster einstellbare Parameter definieren, sofern gewünscht. (geht in AC nicht ohne GDL Kenntnisse).
Objekt soll geändert werden:
Eine der eingesetzten Instanzen wird editiert, und als neues Objekt gespeichert oder das vorhandene Objekt wird überschrieben. Im zweiten Fall ändern sich alle in der aktuellen Datei eingesetzten Instanzen.
Verschachtelte Objekt (kenne ich in AC so nicht):
Beispiel:
Ein Stuhl wird gezeichnet, als Objekt gespeichert und evtl. mit Parametern versehen.
Ein Tisch wird ebenso als Objekt erzeugt.
Ein Tischobjekt und 4 Stuhlobjekten werden aktiviert und als neues Objekt (meinetwegen "Esstisch") gespeichert.
Wie vieles im Leben, gibt es bei diesem Konzept große Vorteile und große Nachteile gegenüber dem GDL Ansatz in ArchiCAD.
größter Vorteil:
sehr einfach und intuitive Vorgehensweise; minimal Zusatzkenntnisse zum normalen Zeichnen erforderlich (für das Anlegen der Parameter).
größter Nachteil:
bei Weitem nicht so vielseitig, wie der Ansatz mit GDL.
Fazit:
Auch wenn die Lernkurve bei GDL am Anfang spürbar steiler ist, halte ich persönlich diesen Ansatz für besser, weil man einfach wesentlich mehr damit erreichen kann.
Ich kann daher nur empfehlen, sich mit GDL auseinanderzusetzen.
Selbst wenn man nur einige wenige Stunden investiert, kann man m. E. schon einen sehr großen Nutzen draus ziehen. Man darf halt nicht gleich mit den allerkompliziertesten Vorhaben an das Thema herangehen.
Ich selbst fange auch gerade erst an mit GDL, kann das aber sofort in aktuellen Projekten nutzbringend einsetzen.
Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell