abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schnitte Kippen

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

ich wünsche mir Schnitte, die sich zur Grundrissebene in beliebigem Winkel kippen lassen.

Anwendungen:
1.) Ortgangdetail aus gekipptem Schnitt orthogonal zum Ortgang erstellen
2.) Hilfskonstruktionen bei komplexeren Geometrien (z.B. im Stahlbau)
3.) Gekippt um 90°: Ausschnitte aus dem Grundriss erzeugen, die mit 2D-Werkzeugen weitergezeichnet werden ohne dass dies im Hauptgrundriss auftaucht. Macht sicher noch mehr Sinn, wenn sich dann wie schon mehrfach gewünscht auch die Umrandung des sichtbaren Ausschnittes frei verziehen lässt.
4.) Sicher noch viel mehr...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
4 ANTWORTEN 4
oschaeffer
Newcomer
Ergänzung:

Im Prinzip lässt sich das natürlich durch das 3D-Dokument lösen.
Aber der Workflow und die Einstellmöglichkeiten (z.B. Darstellungstiefe) unterscheiden sich doch deutlich...
Gerade in der Detailplanung wäre es nett, wenn sich Details auf gleiche Art und ohne Umwege erzeugen lassen, egal ob der zugrunde liegende Schnitt im rechten Winkel oder gekippt zum Grundriss steht.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Ma_Scht
Advocate
+1
poeik
Ace
Gerade bei komplexen Dachkonstruktionen würde das schon einiges erleichtern, deshalb auch von mir ein +1

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dafür gibt es das 3D Dokument und die Schnittebenen, die frei gekippt werden können.
Die Modelleinstellungen wie unsichtbare Kanten im 3D Dok gibt es auch noch
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.