abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schraffuren und Linienset

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Wir hätten gerne ein Schraffuren und Linienset, welches wie die Stifte-Sets gehandhabt werden kann.

Vielen Dank
7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Kannst du das auch etwas besser erläutern?
Du hast eine Liste aller Linien und Schraffuren. Und nun? Willst du eine Begrenzung auf 255 Linien oder Schraffuren, oder was genau...
Mehr Infos, damit es auch andere verstehen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also es geht darum, dass ich (als ein Beispiel) einen Ausführungsplan mit Strichpunktierten Linien, per Ausschnittdefinition so umstellen kann, dass für eine Verkaufsdokumentation alle Linien eng gepünktelt daherkommen. Was einfach ein anderes Linienset wäre wo jede Liniennummer dann die selben Einstellungen hat.
Bei den Schraffuren ist ein Beispiel: Ich möchte für den 50-er und für den 20-er die selbe verwenden, sie soll jedoch anders aussehen. Was wieder mit einem Schraffurenset funktionieren würde, das man dem Ausschnitt zuweisen könnte.
Ich hoffe, das ist verständlich so?
Frank Beister
Moderator
Der Ansatz ist schon nicht verkehrt. Ich würde hier aber bevorzugen mehrschichtige Bauteile kontext- oder maßstabs-"sensitiv" definieren zu können. Ich sage es ja ungern laut, aber in Allplan kann man z.B. ein Bauteil in 1:200 einschichtig und im 1:50 mehrschichtig definieren. Das ergibt schon Sinn. Ich kenne wahrscheinlich die meisten Workarounds das auch in AC hinzubekommen, aber voll befriedigend ist das meist nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Das höhrt sich gut an, kann ich unterstützen.
Wir arbeiten leider nicht mit 3-D Elemente wie mehrschichtigen Bauteilen, das ganze würde sich bei uns um den 2-D Bereich handeln.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir arbeiten leider nicht mit 3-D Elemente wie mehrschichtigen Bauteilen

Und warum?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Einerseits habe ich das lange zeit unterstütz und tue das "insgeheim" auch heute noch. Die Problematik mit sehr komplexen Gebäuden und Anschlussdetails verstehe ich jedoch gut. Das wäre mit 3-D sehr schwer zu bewältigen. Und wenn dann nur einer im Büro wäre, der das könnte, hätten es diejenigen, welche das CAD eher weniger gebrauchen noch schwerer, sich darin zurechtzufinden.
Ich unterstütze jedoch den "Vortrieb" der 3-D fähigkeit.
Evtl. würde mit dem Schalenwerkzeug (welches wir nicht haben, da AC14) auch die Möglichkeit schiefe Ebenen einfacher zu gestalten.
Meine Idee war mal, dass das Freiflächewerkzeug mit einem Bodenaufbau in Verbindung gebracht werden könnte. Geht das irgendwie. Aber das passt jetzt nicht mehr genau zum Thema....
mac_martin
Newcomer
Die Idee Schraffur- und Liniensets finde ich sehr gut.

Ich weiß zwar nicht, ob man jemals mehr als 256 Linienarten braucht oder nicht, bei Schraffuren sieht es da schon anders aus.

"Holger Kreienbrink" wrote:
...
Und nun? Willst du eine Begrenzung auf 255 Linien oder Schraffuren, oder was genau...

Vielen Dank für die Steilvorlage 😄.

Die Beschränkung auf 256 Linien gehört abgeschafft. (Ich kann mir ja denken, woher die kommt; trotzdem).
Wird gleich ein neuer Wusch auf der Liste.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell